Lkr investierte 1,8 Mio Euro in Straßen

Home Landratsamt Landkreis Wirtschaft Kultur &
Bildung
Freizeit &
Tourismus
Bürger-
service
Soziales &
Gesundheit
Pressemitteilungen
PAF-Journal
Taferlrunde
Amtsblatt
Stellenangebote
Kontakt
Sitemap
Wetter
Newsletter

Landkreis investierte 1,8 Mio Euro in Straßenbaumaßnahmen
01.02.2010 : Der Landkreis Pfaffenhofen hat im Jahr 2009 insgesamt rund 1,8 Mio Euro für Straßenbaumaßnahmen ausgegeben.

Fertig gestellt wurden im letzten Jahr u.a. die Kreisstraße PAF-9 Ortsdurchfahrt Ehrenberg sowie die Kreisstraße PAF-14 von Knodorf bis zur Landkreisgrenze.

Für Fräsarbeiten, Profilierungen und Oberflächenbehandlungen, die der Kreisbauhof in Eigenregie durchgeführt hat, fielen Kosten in Höhe von 34.000 Euro an, für Deckenbauarbeiten 503.000 Euro und für den Unterhalt der Kreisstraßen entstanden Materialkosten in Höhe von 27.000 Euro. Für Bankettfräsarbeiten sowie Grabenreinigungsarbeiten hat der Landkreis 2009 insgesamt 27.000 Euro ausgegeben, für Markierungsarbeiten 42.000 Euro. Die Mäharbeiten für Bankette und Böschungen entlang der Kreisstraßen wurden mit einem Kostenaufwand in Höhe von 38.700 Euro an ein Privatunternehmen vergeben. Günter Holz, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises Pfaffenhofen: "Nach der Hopfenernte haben wir wieder in zwei Aktionen die gefährlichen Hopfenspikes gesammelt. Ein Spezialgerät leistet hier gute Dienste und bewahrt die Verkehrsteilnehmer vor Schaden."

 

85.000 Euro wurden für die Wartung und Erneuerung von Verkehrszeichen, Leiteinrichtungen und Ampelanlagen ausgegeben. Insgesamt betreute der Kreisbauhof Pfaffenhofen im Jahr 2009 rund 215 km Kreisstraßen. "Die Betreuung der Straßen schließt auch den Winterdienst ein. Hierfür stehen vier Lastkraftwagen, zwei Unimogs sowie ein Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung", so der Leiter der Tiefbauverwaltung.

 

Zur Optimierung des Winterdienstes wurde zwischen dem Landkreis und dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt 2006 eine Kooperationsvereinbarung mit einem Streckentausch von 39 km Staatsstraßen und 39,4 km Kreisstraßen abgeschlossen. „Im Rahmen der Kooperation wurde für den Winterdienst 2009/2010 das in einzelne Räum- und Streustrecken aufgeteilte Gesamtnetz der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen neu aufgeteilt. Gemäß der neuen Streckenaufteilung übernimmt der Landkreis Pfaffenhofen rund 51,1 km Bundes- und Staatsstraßen und das Staatliche Bauamt Ingolstadt rund 54,8 km Kreisstraßen. Damit erzielt der Landkreis Pfaffenhofen pro Volleinsatz eine Einsparung von 150 km Leerfahrten“, erläuterte Günter Holz.

 

Im Winterdienst wurden in den Monaten Januar bis März sowie im November/Dezember vom Kreisbauhof Pfaffenhofen aus 36 Volleinsätze und 9 Teileinsätze durchgeführt. Bei den Teileinsätzen waren nicht sämtliche, sondern nur einzelne Straßenzüge betroffen. Die Kosten für den Winterdienst im Kalenderjahr 2009 für Material, Fahrzeuge und Geräte betrugen rund 200.000 Euro.

 

 

 



Druckbare Version Barrierefreie Version Impressum Intern