Wertvolles Obst

05.10.2016: „Regionales Obst ist ein wertvolles Produkt.“ Diese Feststellung traf Landrat Martin Wolf bei der Eröffnung der 20. Obstpräsentation, die kürzlich im Landratsamt stattfand.

Obstausstellung 2016
Die Ausstellung war wieder ein Besuchermagnet. Der Landrat: „In den letzten 20 Jahren haben geschätzt rund 25.000 bis 30.000 Bürgerinnen und Bürger die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Obstpräsentation besucht.“ Mit insgesamt sechs Ausstellern war in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen.“ Kreisfachberater Andreas Kastner lobte die Gartenbauvereine im Landkreis. Sie kümmern sich sowohl um den Erhalt als auch die Neupflanzung von Obstgehölzen und leisten so einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft.

Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden rund 100 verschiedene Obstsorten ausgestellt. Der Obst- und Gartenbauverein Gerolsbach versorgte die Besucherinnen und Besucher unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Maurer mit Kuchen und deftigen Broten.

Auch Blütenkönigin Monika Burger war den ganzen Tag beim Kuchenverkauf tatkräftig in Aktion. Der Gartenbauverein Scheyern bot unter der Leitung des Vorsitzenden Hans Fetsch frisch gepressten Apfelsaft an. Der Imkerverein Pfaffenhofen präsentierte sich unter dem Vorsitzenden Peter Ponschab mit einer Schaubeute. So wurde gezeigt, wie faszinierend Bienen sein können.

Das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen summt!“ warb unter der Leitung von Manfred „Mensch“ Mayer für Blühflächen und Wildbienen. Kräuterpädagoge Helmut Löffler zeigte, wie schmackhaft die Kräuter einer Obstwiese sein können. Andreas Kastner: „Überraschend spannende Kombinationen mit Wildkräutern konnten am Stand probiert werden, was sicherlich viele Besucherinnen und Besucher motiviert hat, sich mit unserer heimischen Flora intensiver auseinanderzusetzen.“

Mit dem Thema: "Genussvoll mitten im Leben“ beteiligte sich das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) an der Ausstellung. An verschiedenen Sinnes- und Probierstationen gab es Überraschendes und Neues zu erleben.

Auch beim alljährlichen Obstquiz nahmen wieder viele Besucherinnen und Besucher teil. Die Gewinner werden vom Landratsamt benachrichtigt.


Obstausstellung mit Blütenkönigin 2016