Termin der Landratswahl 2017

28.07.2016: Die Wahl des Landrats des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm wird am 7. Mai 2017 stattfinden.

Kalender
Kalender
Für eine eventuell erforderliche Stichwahl wurde der 21. Mai 2017 festgelegt. Diese von der Regierung von Oberbayern festgesetzten Termine hat jetzt Landrat Martin Wolf bekannt gegeben:
„Die letzte Landratswahl im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm liegt fünf Jahre zurück. Da die Amtszeit eines Landrates sechs Jahre beträgt war es jetzt an der Zeit, den Wahltermin für das nächste Jahr zu planen und festzuschreiben. Mein Wunsch, die Landratswahl im Landkreis Pfaffenhofen mit der Bundestagswahl zusammen zu legen, hat sich bedauerlicherweise nicht umsetzen lassen, da gesetzliche Gründe entgegenstehen.“

Die Amtszeit des Landrats endet am 1. August 2017. Die Bundestagswahl ist noch nicht terminiert, findet aber vermutlich nicht vor Ende September oder gar Oktober 2017 statt. Die Zeitüberschreitung ist nach Bewertung der Regierung von Oberbayern zu gravierend. Es war demnach ein Wahltermin im Zeitrahmen von drei Monaten vor dem 1. August zu finden.

Es sollten möglichst Sonntage in den Ferien, mit bereits feststehenden Ereignissen (z.B. Muttertag) oder Wochenenden mit Brückentagen vermieden werden. Auch mit Bürger- und Volksfesten während des Sommers sollte es möglichst keine Kollision geben.

Man habe dabei auch an die Mitarbeiter der Gemeinden und die ehrenamtlichen Wahlhelfer gedacht, die wieder in großer Zahl benötigt werden. Martin Wolf: „Ich bin mir sicher, dass der Wahltermin auf breite Zustimmung stoßen wird.“