Starke Unternehmen in Vohburg

29.09.2010: Zusammen mit Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid besuchten amtierender Landrat Anton Westner und Wirtschaftsreferent Peter Beyer kürzlich die Firma Bachmeier im Vohburger Ortsteil Menning.

Unternehmensbesuch Bachmeier
Zusammen mit Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid besuchten amtierender Landrat Anton Westner und Wirtschaftsreferent Peter Beyer kürzlich die Firma Bachmeier im Vohburger Ortsteil Menning.

Die Anfrage eines Lohnunternehmers war der Auslöser für die drei Gesellschafter Richard Alzinger sowie Franz und Michael Bachmaier die Firma Albach Maschinenbau GmbH & Co. KG im Jahr 2006 zu gründen. Mit Richard Alzinger als langjährig im Bereich (landwirtschaftlicher) Maschinenbau erfahrenen Konstrukteur und den Brüdern Franz und Michael Bachmaier (beide Landmaschinenmechanikermeister) hatte sich ein ideales Team für die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Hackern und Sonderkonstruktionen gefunden. Die drei Firmengründer wissen aus Erfahrung, worauf es tatsächlich ankommt. So entstand der weltweit erste selbstfahrende Hacker “Silvator 2000″ als Prototyp.

Das Unternehmen, das auf ein familiäres Miteinander mit seinen Mitarbeitern bedacht ist, gilt bereits seit seiner Gründung als Ausbildungsbetrieb in der Region. Zurzeit absolvieren dort 15 Jugendliche eine Ausbildung.
 
„Dieses zukunftsorientierte und innovative Unternehmen beeindruckt mich sehr. Es sind rund 40 Mitarbeiter beschäftigt und die Wertschöpfung bleibt in der Region“, so Anton Westner. Familien- und inhabergeführte Unternehmen seien das Rückgrad unserer Wirtschaft. „Sowohl bei dem Thema Ausbildung, als auch bei Beschäftigungsgarantie und Gewerbesteuer ist der Mittelstand die tragende Säule der Wirtschaft des Landkreises“, so der amtierende Landrat.

  Sichtlich beeindruckt von der Betriebsbesichtigung waren (v.l) amt. Landrat Anton Westner, Bürgermeister Martin Schmid (2.v.r.) und Wirtschaftsreferent Peter Beyer (rechts). Geschäftsführer Michael und Franz Bachmeier (Mitte) freuten sich über den Besuch.