Antrag wegen Verlust / Diebstahl der Fahrerlaubnis

Voraussetzung: Landkreis Pfaffenhofen ist Hauptwohnsitz

Bei Verlust/Diebstahl bringen Sie bitte den ausgefüllten Antrag persönlich zur Fahrerlaubnisbehörde.

Folgende Unterlagen sind dem Antrag hinzuzufügen:

  • Führerscheinantrag
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis (eine Vertretung ist nicht möglich, da der Kartenführerschein auch Ihre Unterschrift beinhaltet, die persönlich geleistet werden muss)

  • 1 biometrisches Lichtbild neuesten Datums, 35 x 45 mm (Hochformat ohne Rand), ohne Kopfbedeckung und mit unverdeckten Augen in Frontalaufnahme (gemäß Passverordnung)

  • Karteikartenabschrift von der letzten Ausstellungsbehörde (erforderlich, wenn eine Fahrerlaubnis nicht durch das Landratsamt Pfaffenhofen erteilt wurde)

  • Abgabe einer Versicherung an Eides statt über den Verlust/Diebstahl des Führerscheines. Diese kann direkt beim Landratsamt Pfaffenhofen oder bei einem Notar abgegeben werden. Die Versicherung an Eides statt entfällt, wenn der Führerschein gestohlen wurde und eine Diebstahlsanzeige von der Polizei, die in deutscher Sprache abgefasst ist, vorgelegt wird.

  • Gebühr: Kartenführerschein 32,30 € (Gebührenordnung Stand: 19.01.2013)

  • Bis zur Aushändigung Ihres Führerscheines können Sie auch auf Wunsch eine „Befreiung von der Führerscheinmitführpflicht“ erhalten. Die zusätzliche Gebühr dafür beträgt 15,00 € (Gebührenordnung Stand: 01.01.2012)

Wenn der Scheckkartenführerschein der Fahrerlaubnisbehörde vorliegt, erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung durch die Fahrerlaubnisbehörde.

Abgeholt werden kann der Scheckkartenführerschein auch mit schriftlicher Vollmacht, einem Ausweis der Person, die den Führerschein beantragt hat und einem Ausweis der bevollmächtigten Person.

Wir sind für Sie da

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