Abschlussveranstaltung der AZUBI AKADEMIE - Neuer Start ab September

16. Juli 2019: Die 2015 ins Leben gerufene AZUBI AKADEMIE hat sich im Landkreis Pfaffenhofen mittlerweile fest etabliert.
Die Absolventen der AZUBI AKADEMIE feierten ihren Erfolg gemeinsam mit den Vertretern der Ausbildungsbetriebe und des KUS im Moosburger Hof

Im Rahmen der AZUBI AKADEMIE erhalten die Auszubildenden verschiedener Unternehmen branchenübergreifende Weiterbildungen als Ergänzung ihres Fachwissens.

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen adIlm (KUS), welches das Projekt betreut, durfte zuletzt über eine Rekordbeteiligung freuen:
13 Betriebe gaben 32

„Die große Resonanz zeigt uns, dass das Unternehmen im Landkreis viel Wert auf eine hervorragende Ausbildung ihrer Schützlinge legt. Von der AZUBI AKADEMIE können gerade kleine und mittlere Betriebe durch den Zusammenschluss profitieren “, so KUS-Vorstand Johannes Hofner.

Der außerbetriebliche Unterricht ist keinesfalls der Inhalt der dualen Ausbildung, sondern vielmehr sinnvoll, heißt es. Die Idee der AZUBI AKADEMIE basiert auf einer Idee des Bundes für regionale und branchenübergreifende Workshops für jedes Lehrjahr. So beschäftigten sich die Teilnehmer in 14 Terminen unter anderem mit Datensicherheit, Steuern oder Marketing.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Moosburger Hof werden die Auszubildenden das erlernte Wissen mit Kurzvorträgen vorgestellt. Tipps und Tricks für eine überzeugende Präsentation waren auch Teil der Weiterbildung. Nach der Übergabe der Teilnehmerzertifikate wurde es noch einmal spannend: Die Azubis hatten ein Ausbilder-Duell organisiert, bei dem die Köche einen attraktiven Preis für den Betrieb ergattern konnten.

Zeit zum Austausch war im Anschluss der Feierlichkeit beim gemeinsamen Abendessen. KUS-Vorstand Johannes Hofner beantwortet im Interview die wichtigsten Fragen zur AZUBI AKADEMIE:

Was sind die Themen der AZUBIAKADEMIE?
Nachhaltigkeit, Lernmethoden, Kommunikations- und Präsentationsmethoden, Unternehmenswerte oder Eventmanagement - dies sind nur einige Beispiele der Themen, welche jedes Jahr neu festgelegt werden. Thematisch werden Bereiche abgedeckt, die in der Berufsschule keinen Schwerpunkt bilden, den Betrieben jedoch branchenübergreifend am Herzen liegen.

Wer kann teilnehmen?
Jeder kleine und mittelständische Ausbildungsbetrieb aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinen Auszubildenden. Ob die Auszubildenden eines Lehrjahres oder aller Lehrjahre angemeldet werden, entscheidet jeder selbst.

Wann und wo findet die AZUBIAKADEMIE statt?
Von Oktober bis Juli finden in Abständen von etwa vier bis sechs Wochen jeweils freitags, von 8 – 12 Uhr, die Workshops statt. Stehen in den Unternehmen Schulungsräume zur Verfügung, werden diese genutzt. Alternativ unterstützt das KUS gerne bei der Vermittlung passender Räumlichkeiten im Landkreis.

Welchen Nutzen hat der Ausbildungsbetrieb?
Die Ausbildungsqualität kann gesteigert werden, den Azubis wird eine Zusatzqualifizierung ermöglicht und die Teamfähigkeit wird gefördert. Zudem wird die Bindung der Azubis ans eigene Unternehmen gestärkt und trägt zum Austausch mit anderen Ausbildungsbetrieben bei.

Was kostet die Teilnahme?
Die AZUBI AKADEMIE ist für alle Betriebe kostenfrei! Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Workshop pro Lehrjahr abzuhalten. Die Themen und Termine werden gemeinsam mit der aktuellen Ausbilderkonferenz festgelegt und einvernehmlich verteilt.

Interessierte Unternehmen, die ab September an der AZUBI AKADEMIE interessiert sind, finden unter www.azubiakademie.kus-pfaffenhofen.de ein detailliertes Erklärvideo, weitere Informationen und ein Anmeldeformular zu diesem Projekt.