Altes Hallenbad in Pfaffenhofen wird abgebrochen

26. Mai 2023: 1967 wurde das Hallenbad des Landkreises Pfaffenhofen in unmittelbarer Nähe zur Georg-Hipp-Realschule errichtet. Jetzt, 56 Jahre später, wird es abgerissen.
Hallenbad Pfaffenhofen

Die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses haben in ihrer letzten Sitzung den Auftrag für die Abbrucharbeiten an die Konrad Kreppold GmbH aus Odelzhausen für rund 386.000 € erteilt.

In dem Hallenbadgebäude befindet sich zudem eine Einfachturnhalle sowie zwei Garagenräume. „Im Zuge der Eröffnung des neuen Gerolsbads in Pfaffenhofen, bekanntlich eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Stadt und Landkreis Pfaffenhofen, wurde das in die Jahre gekommene kreiseigene Hallenbad im Oktober 2021 außer Betrieb genommen. Aufgrund eines erhöhten Bedarfs an Sporthallen in der Stadt Pfaffenhofen wurde die alte Einfachturnhalle bis dato in einem Notbetrieb erhalten“, so Kreiskämmerer Walter Reisinger bei der Sitzung. Nunmehr sei ein Weiterbetrieb aufgrund verschiedenster und gravierender Mängel aber nicht mehr möglich.

Mit der Räumung des Gebäudes wird voraussichtlich am 15. Juni begonnen. Der Gebäudeabbruch ist für die Sommerferien vorgesehen. Insgesamt müssen über 9.000 m³ umbauter Raum aus verschiedensten Materialien abgebrochen und entsorgt werden.