Bayerischer Landtag verleiht Bürgerpreis 2023

21. Februar 2023: Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Pfaffenhofen (KOBE) weist auf die Ausschreibung des Bayerischen Landtags zum Bürgerpreis 2023 hin.

Seit über 20 Jahren vergibt der Bayerische Landtag jährlich einen Preis zur Würdigung des großen ehrenamtlichen Engagements der Menschen in Bayern. In diesem Jahr steht der renommierte Ehrenamtspreis unter dem Leitthema „LICHTBLICKMACHER – Ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit“.

Das Thema „Psychische Erkrankung“ ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus von Medien und Politik getreten und längst kein Tabuthema mehr. Die Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft und im Besonderen die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben gerade in der jüngeren Vergangenheit zu einer Zunahme psychischer Belastungen geführt.

Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen können – unabhängig von Alter oder sozialer Herkunft – betroffen sein. Die psychischen Leiden können von Depressionen über Angst- und Verhaltensstörungen bis hin zu Sucht- oder Demenzerkrankungen reichen. Psychische Gesundheit ist aber eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. Deshalb trägt das Engagement von Ehrenamtlichen und von ehrenamtlich getragenen Institutionen, die sich für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Umfeld einsetzen, wesentlich dazu bei, psychisch Erkrankten wichtige Unterstützung zu geben und ihre Krankheit zu enttabuisieren. Dieses Engagement will der Bayerische Landtag mit dem Bürgerpreis 2023 besonders würdigen.

Der Preis richtet sich zum einen an ehrenamtlich getragene Initiativen und Projekte in Bayern, die Betroffenen dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen und den Alltag zu bewältigen.

Zum anderen richtet er sich an ehrenamtlich Engagierte, die Prävention zum Erhalt von psychischer Gesundheit betreiben, sowie an Initiativen, die Menschen aus dem Umfeld von psychisch erkrankten Personen unterstützen.

Der Bürgerpreis 2023 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Bewerbungen können bis 5. März 2023 beim Bayerischen Landtag eingereicht werden. Die Preisverleihung ist für den 23. Juni 2023 geplant.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.buergerpreis-bayern.de. Bei Interesse hilft auch Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums am Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. +49 8441 27 395 oder per E-Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de gerne weiter.