Betreuungsbehörde am Landratsamt: 1.424 Personen im Landkreis stehen unter gesetzlicher Betreuung

28. Januar 2022: Insgesamt standen Ende letzten Jahres 1.424 Personen (Vorjahr: 1.349) im Landkreis Pfaffenhofen unter gesetzlicher Betreuung.

Dies teilte Sonja Bayerle, Leiterin der Betreuungsbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt mit. Bei einer Betreuung wird einem Volljährigen, der aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung, seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst besorgen kann, eine Person, ein sog. Betreuer, zur Seite gestellt, der ihn gesetzlich vertritt. Die Bestellung erfolgt nicht durch die Betreuungsbehörde am Landratsamt, sondern durch das Amtsgericht - Betreuungsgericht.

„Eine wesentliche Aufgabe der Betreuungsbehörde des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm ist dabei die Betreuungsgerichtshilfe, d.h. die Erstellung eines Sozialgutachtens einschließlich des Betreuervorschlags als Entscheidungsvoraussetzung für das Betreuungsgericht“, so Sonja Bayerle. Mit 571 Sozialgutachten im letzten Jahr wurde ein neuer Spitzenwert erreicht (472 im Jahr 2020, 524 im Jahr 2019). Sonja Bayerle: „Bei der Auswahl der Betreuer versuchen wir möglichst dem Wunsch des zu Betreuenden nachzukommen. In der Regel übernehmen Angehörige, wie z.B. Ehepartner oder Kinder die Aufgaben des Betreuers. Nur wenn sich keine geeignete ehrenamtliche Person findet, wird ein Berufsbetreuer bestellt.“