Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen feiert 1. Geburtstag

16. Mai 2014: Zum internationalen Tag der Familie am 15. Mai feierte das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen jetzt seinen 1. Geburtstag.

Auf den Tag genau vor einem Jahr, am 15. Mai 2013, wurde das Bündnis im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach gegründet.

Jetzt wurde im Rahmen der 2. Vollversammlung des Bündnisses auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt und die Weichen für die weitere Zukunft gestellt.

Wie Landrat Martin Wolf in seiner Begrüßung erläuterte, gehören dem Bündnis mittlerweile 56 Partner an.

Dazu zählen alle 19 Gemeinden des Landkreises, 23 Organisationen, zehn Unternehmen, drei privat engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie der Landkreis Pfaffenhofen. „Der Start war mehr als ordentlich“, konstatierte Landrat Martin Wolf und dankte allen Bündnisaktiven für deren Engagement. Im Laufe des letzten Jahres haben sich die drei gegründeten Arbeitsgruppen bereits mehrmals getroffen, Arbeitsziele abgesteckt und an verschiedenen Projekten gearbeitet.

Die erste Arbeitsgruppe unter Leitung von Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend und Bildung befasst sich mit den Themen Kinderbetreuung, Ganztagsbetreuung, Bildung. Hier wurde festgestellt, dass es im Landkreis schon umfassende Angebot für Familien gibt, die noch zu wenig bekannt sind.

Deshalb wurde auf der Internetseite des Landkreises eine Informationsplattform eingerichtet, u.a. z.B. zu Kinderbetreuung, Freizeitangeboten, Initiativen und Hilfen, Vereine und Verbände. Das Portal geht zum 1. Geburtstag des Bündnisses online. Es wird laufend weiterentwickelt.

Aus der Arbeitsgruppe 1 entstand auch das Faltblatt zur „Notfallbetreuung für Kinder“. Es enthält Anlaufstellen, wenn ein Kind erkrankt ist, ein sonstiges Betreuungssystem ausfällt und ein unaufschiebbarer Termin ansteht.

Die Arbeitsgruppe 2, die von Sonja Gaul von Airbus, Defence & Space, Manching geleitet wird, bearbeitet das Thema Beruf und Familie. Als eines der ersten Themen wurde hier die Situation der Schülerbetreuung in den Ferien aufgegriffen. Der Urlaubsanspruch der Eltern reicht oft nicht aus, um für die gesamte Ferienzeit im Jahr eine Betreuung durch die Eltern zu gewährleisten. Das von der Arbeitsgruppe zusammengestellte Faltblatt enthält eine Übersicht der Betreuungsangebote in den Sommerferien 2014 im Landkreis.

Dazu gehören sechs sog. Betreuungsinseln, die für alle Kinder unabhängig vom Wohnort offen sind und eine ganze Reihe von Angeboten in den Gemeinden für die jeweils dort wohnenden Kinder. Beide Faltblätter sind auch auf den Internetseiten des Bündnisses zu finden. Eine Unterarbeitsgruppe „Familienbewusste Unternehmen“ unter Leitung von Frauke Mock (Impulse im Wandel) arbeitet an den Themen Fachkräftemangel, Sensibilisierung von klein- und mittelständischen Unternehmen und der Erarbeitung unterstützender Maßnahmen für Wiedereinsteiger- und Rückkehrerinnen.

Dem Thema Pflege, Inklusion, Behinderung widmet sich die Arbeitsgruppe 3 unter Leitung von Werner Weyers, Regens Wagner Hohenwart. Auch hier sind ganz konkrete Projekte in der Umsetzung: Eine Tauschbörse soll die Möglichkeit bieten, ein neuartiges caritativ gelagertes, inklusives Netzwerk zu installieren, in dem alle gleichwertige Partner sind. Getauscht werden Dienstleistungen und Waren, wobei jede eingebrachte Stunde den gleichen Wert hat.

Außerdem soll die Online-Plattform www.familienratgeber.de der „Aktion Mensch“ im Landkreis etabliert werden. Zufrieden bestätigte die Vollversammlung des Bündnisses die Arbeitsgruppen jeweils unter ihrer bisherigen Leitung. Martin Wolf: „Mit der Arbeit im Bündnis wollen wir erreichen, die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren Menschen im Landkreis Pfaffenhofen in kleinen Schritten laufend zu verbessern und die Zusammenarbeit der Generationen und Kulturen zu stärken.“ Zusammen mit den weiteren Säulen „Bildung“ und „Senioren“, die auch bereits in Arbeit sind, bzw. erste Ergebnisse erzielt haben, stehe der familienaktive Landkreis auf einem soliden Fundament.

Der Geburtstag wurde gebührend gefeiert: Die Kinder der Kindertagesstätte Spatzennest Vohburg überraschten die Teilnehmer mit einem Ständchen. Mit vielen guten Wünschen für das Bündnis für Familie schickten die Kinder ihre Luftballons zum Weitflugwettbewerb auf die Reise. Zum Fest fehlte auch nicht die Geburtstagstorte, die als süße Verführung kunstvoll von Gabriele Reith zubereitet worden war. Wer sich für die Arbeit des Bündnisses interessiert oder aktiv mitarbeiten möchte, kann sich gerne an Luitgard Starzer, Landratsamt Pfaffenhofen, Tel. 08441 27 197 wenden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Bündnispartner feiern den Geburtstag
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Luftballonwettbewerb Kinder der Kindertagesstätte Spatzennest lassen zusammen mit den Teilnehmern der Vollversammlung Bündnis für Familie ihre Luftballons fliegen.