Dringend Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gesucht

14. Oktober 2022: Aktuell ist bayernweit ein Anstieg der Anzahl an unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu verzeichnen.

Da die Situation in den stationären Einrichtungen der Jugendhilfe sehr angespannt ist und kaum freie Plätze vorhanden sind, stellt die Unterbringung der Jugendlichen alle Jugendämter vor große Herausforderungen. Dies betrifft auch den Landkreis Pfaffenhofen.

Daher sucht der Pflegekinderdienst am Landratsamt Pfaffenhofen nach geeigneten Familien, die den Jugendlichen einen ersten Anlaufpunkt bieten können, um in Ruhe anzukommen und um die weitere Perspektive zu klären.

Es handelt sich überwiegend um männliche Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr. Die jungen Menschen kommen z. B. aus Afghanistan, Syrien oder Eritrea.

Bei Interesse bietet der Pflegekinderdienst ein unverbindliches Informationsgespräch an. Im Anschluss finden weitere Termine statt, hier sollen die gegenseitigen Vorstellung und die Voraussetzungen (finanzielle, wohnliche, gesundheitliche Situation) für die Aufnahme eines jungen Menschen überprüft werden.

Kommt es dann zu der Aufnahme eines Jugendlichen, erhält die Familie Pflegegeld. Im Pflegegeld sind die Kosten für den jungen Menschen (Essen, Miete, Nebenkosten, Kleidung, Taschengeld etc.) und eine Pauschale für die pädagogische Arbeit enthalten.

Der Pflegekinderdienst bittet um Kontaktaufnahme per Mail über pflegekinderdienst@landratsamt-paf.de oder telefonisch über Sachgebietsleiterin Andrea Schenker unter +49 8441 271196.