Ehrenamtskarte jetzt auch für Teilnehmende an Freiwilligendiensten in Bayern

04. Oktober 2018: Die Bayerische Ehrenamtskarte gibt es nun auch für Teilnehmende an Freiwilligendiensten.

Dazu zählen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) sowie am Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Bayern. Diese können ab sofort die blaue Ehrenamtskarte beantragen. „Dies ist eine sinnvolle öffentliche Anerkennung für Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen“, so Landrat Martin Wolf.

Damit verbunden sind zahlreiche Vergünstigungen, wie Einkaufsrabatte oder kostenlose Eintritte bei staatlichen Schlössern und Museen. Im Landkreis Pfaffenhofen sind es allein 110 Stellen, bei denen Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte Vergünstigungen erhalten. Die Anträge können auf der Homepage des Landkreises heruntergeladen werden. Der Antrag muss von der Einrichtung, vom jeweiligen Verein oder Verband, für den der Teilnehmende am Freiwilligendienst tätig ist, bestätigt und an das Landratsamt Pfaffenhofen, Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen gesendet werden.

Bei Fragen stehen auch gerne Ingrid Wohlsperger (Tel. 08441 27-206, E-Mail: ingrid.wohlsperger@landratsamt-paf.de) oder Uschi Schlosser (Tel. 08441 27-395, E-Mail: ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) zur Verfügung.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist eine Anerkennung und ein Dankeschön für all diejenigen, die sich besonders engagieren. 90 Städte und Landkreise in ganz Bayern beteiligen sich bereits daran. Über 140.000 Ehrenamtliche haben die Bayerische Ehrenamtskarte schon erhalten. Etwa 5.000 Akzeptanzpartner auf regionaler Ebene gibt es in Bayern, deren zahlreiche Vergünstigungen mit der kostenlosen Ehrenamts-App schnell zu finden sind.

Weitere Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte finden Sie unter https://www.lbe.bayern.de/engagement-anerkennen/ehrenamtskarte/index.php.