Ein Zeugnis, das Spaß macht!

26. Juli 2018: Mit dem Ziel, junge Menschen für das Thema Ehrenamt zu begeistern, wurde auch in diesem Schuljahr das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ angeboten.

Im neuen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen wurden jetzt die Ehrenamtszeugnisse an 13 Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich ein Jahr lang wöchentlich zwei Stunden in einem Verein oder einer Einrichtung ehrenamtlich engagiert haben. Unter Beteiligung des Staatlichen Schulamtes, der Rektoren und beteiligten Lehrkräfte der Mittelschulen Manching, Pfaffenhofen, Reichertshausen, der Realschule Manching und der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising sowie den Verantwortlichen aus zahlreichen Einsatzstellen feierten die Jugendlichen ihr erfolgreiches Ehrenamtsjahr – mit der Verleihung von Ehrenamtszeugnissen durch Landrat Martin Wolf.

Dieser gratulierte den engagierten Schülerinnen und Schülern sehr herzlich für ihr Engagement und dankte den betreuenden Lehrkräften und den Einsatzstellen für deren Unterstützung. „Ihr seid ein ganz wertvolles und wichtiges Element für eine funktionierende Gesellschaft. Ich hoffe, dass Euch Eure jeweilige Tätigkeit Spaß gemacht hat – egal ob im Kindergarten, dem Seniorenheim, der Tierherberge oder der Feuerwehr. Und vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, das Ehrenamt weiter zu führen oder Euch anderweitig ehrenamtlich zu engagieren“, so Martin Wolf.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schülerband „more than music“.

Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) hatte zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 auf die Beine gestellt. Auch im neuen Schuljahr wird es unter Beteiligung der Mittelschulen Pfaffenhofen, Reichertshausen und Rohrbach fortgeführt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die engagierten Jugendlichen zusammen mit Landrat Martin Wolf (re.) und Uschi Schlosser vom KOBE (li.).