Eine Ära geht zu Ende - Der langjährige vhs-Leiter Peter Sauer hat das Landratsamt verlassen

16. März 2023: Über 40 Jahre Tätigkeit am Landratsamt Pfaffenhofen, 33 davon als Leiter der Volkshochschule Landkreis Pfaffenhofen (vhs) - mit Peter Sauer ist jetzt eine wahre Institution des Landkreises in Ruhestand gegangen.
v.l.n.r.: Personalratsvorsitzender Willi Knoll, Abteilungsleiter Walter Reisinger, Peter Sauer und Landrat Albert Gürtner

Am 1. Oktober 1982 hat Peter Sauer, ein waschechter Ingolstädter, seinen Dienst am Landratsamt Pfaffenhofen als Sachbearbeiter in der Bauverwaltung begonnen. Im März 1990 wechselte er, als 32-Jähriger, in das damalige Sachgebiet Kulturangelegenheiten, später mit dem neuen Namen VHS, Kultur, das er ab 1999 bis zuletzt leitete. Neben der vhs gehörten auch die Kreisbücherei, das Medienzentrum, die Kreisarchivpflege sowie die Geschäftsführung des Museums im Mesnerhaus zu seinem Aufgabenbereich. Insgesamt unter sechs Landräten durfte er während dieser vier Jahrzehnte arbeiten: Dr. Traugott Scherg, Rudi Engelhard, Josef Schäch, Anton Westner, Martin Wolf und Albert Gürtner.

Peter Sauer war in den 33 Jahren seiner Tätigkeit, in denen sich gesellschaftlich viel verändert hat, für die Volkshochschule Leiter und Richtungsgeber in Sachen Erwachsenenbildung. „Von den ersten Computerkursen bis hin zu den aktuellen Sprachkursen für Migranten und Geflüchtete hat er mit seinem Mitarbeiterteam stets ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis erarbeitet“, so Landrat Albert Gürtner. Er habe in seine Arbeit sehr viel Engagement, Leidenschaft und Herzblut eingebracht. Bei allen Gesprächen mit ihm habe man gemerkt, dass ihm „seine vhs“ sehr am Herzen liegt. Albert Gürtner: „Sein Ziel war es in all den Jahren, die vhs voranzubringen und ihr stets neue Impulse zu verleihen. Peter Sauer war immer offen für neue Ideen und Wege sowie stets auf der Suche nach innovativen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger. Unter seiner Führung hat sich die vhs in den vergangenen drei Jahrzehnten wesentlich weiterentwickelt – in fachlicher, personeller und räumlicher Hinsicht.“

Die Landkreis-vhs sei aufgrund der positiven Entwicklung eine der größten von insgesamt 73 Volkshochschulen in Oberbayern. Sie organisiert jährlich ca. 1.000 Veranstaltungen in Pfaffenhofen und den 17 Zweigstellen im Landkreis. Jedes Semester halten rund 300 Dozentinnen und Dozenten Kurse und Seminare, Vorträge, Exkursionen, Konzerte, Lesungen Theaterfahrten, Studienreisen u.v.m.

Landrat Albert Gürtner dankte Peter Sauer für seine langjährige Unterstützung sowie die engagierte und erfolgreiche Leitung der Volkshochschule. Für die Zukunft wünschte er ihm alles erdenklich Gute, v.a. Gesundheit, um den neuen Lebensabschnitt lange genießen zu können.

Die Weichen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der Pfaffenhofener vhs wurden mit der Bestellung von Alice Köstler-Hösl als neue Leiterin bereits gestellt. Diese hat sich schon seit Januar eingearbeitet und das Sachgebiet VHS, Kultur inzwischen offiziell übernommen.