ELTERNTALK bringt Mütter und Väter ins Gespräch

22. Januar 2020: Ob rund, oval oder eckig spielt keine Rolle – jeder Tisch ist geeignet, um Eltern miteinander ins Gespräch zu bringen.

Das Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen lädt Mütter und Väter ein, Platz zu nehmen und ELTERNTALK kennenzulernen.

„ELTERNTALKs sind Elterngesprächsrunden für alle Eltern von Kindern von 0 bis 14 Jahren mit dem besonderen Etwas: Der Austausch von Eltern steht im Mittelpunkt, denn Mütter und Väter verfügen über eine Menge an wertvoller Erziehungserfahrung, die es weiterzugeben gilt“, so Eva Schröder vom Sachgebiet Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen. Das Prinzip der „Talk-Runden“ ist schnell erklärt: Mütter und Väter laden interessierte Eltern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu sich ein, um sich über Erziehungsfragen auszutauschen. Oder Eltern treffen sich in kleiner Runde an einem gemütlichen Ort in Wohnortnähe (z.B. Familienzentrum, Elterncafé). Moderiert werden die Gesprächsrunden von ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern. Diese Moderatorinnen und Moderatoren sind für ihre Aufgabe geschult.

ELTERNTALKs drehen sich um die Themen Medien (Smartphone, Internet, Fernsehen, Computerspiele), Konsum (z.B. Taschengeld, Markenkleidung), Erziehung (z.B. Gefühle wahrnehmen, Grenzen setzen) oder Suchtvorbeugung (z.B. Selbständigkeit fördern, soziale Kompetenzen entwickeln). Sich daraus ergebende Fragen wie z.B. „Ab welchem Alter ein Handy/Smartphone erlauben?“, „Was tun, wenn Fernsehen und PC-Spiele bei uns dauernder Streitpunkt sind?“ oder „Welchen Freiraum kann ich meinen Kindern geben, wo muss ich Grenzen setzen?“ kennen wahrscheinlich die meisten Eltern aus dem täglichen Familienleben. Eva Schröder: „Im Alltag sehen sich Eltern aber oftmals als Alleinkämpfer und vergessen, dass andere Eltern ähnliche Fragen haben. Deshalb bringt ELTERNTALK Mütter und Väter unter dem Motto „let´s talk“ (lasst uns sprechen) an einen Tisch: In entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern zusammensitzen, sich zu Erziehungsfragen austauschen, Erfahrungen teilen, neue Ideen entwickeln, voneinander lernen und gemeinsam profitieren!“

Wer ELTERNTALK live erleben möchte, hat am Mittwoch, 05.02.2020 ab 19:00 Uhr die Gelegenheit, in eine Elterngesprächsrunde „reinzuschnuppern“. Im Rentamtssaal des Landratsamts Pfaffenhofen findet ein ELTERNTALK zum Thema: „Erziehung“ statt. Zuschauen, Zuhören, Informationen zum Projekt erhalten oder „Mittalken“– Im Zeichen der Gastfreundschaft bleibt immer ein Stuhl frei und Eltern sind herzlich eingeladen, Platz zu nehmen. Die Teilnahme an ELTERNTALK ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten bei Eva Schröder; Tel.: 08441 271195, Mobil: 01520 906 1738, E-Mail: eva.schroeder@landratsamt-paf.de.