Erfolgreiche Gespräche und zufriedene Besucher

28. September 2021: „Eine gelungene Ausbildungsmesse mit zahlreichen und vielversprechenden Kontakten“, dieses Fazit ziehen das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) und die Aussteller rückblickend zur ersten zentralen Ausbildungsmesse für den Landkreis Pfaffenhofen am vergangenen Samstag.

Knapp 1.000 Besucher konnte das KUS als Veranstalter in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld verzeichnen.

Um 9 Uhr fiel der Startschuss und die Messehalle mit ihren 51 Ausstellern öffnete die Tore für die Besucher. Landrat Albert Gürtner und KUS-Vorstand Johannes Hofner eröffneten die Messe mit einem offiziellen Rundgang. „Es ist ein wunderbarer Moment, dass nach so langer Vorbereitung und der Corona-bedingten, kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr, dieses für die Ausbildungslandschaft im Landkreis und der Region so wichtige Event nun stattfinden kann“, begrüßte Hofner die Besucher, Aussteller, Partner, Sponsoren und Vertreter der Presse.

In ihren Grußworten unterstrichen beide die Bedeutung der betrieblichen, dualen Ausbildung. Insbesondere sei es für den beruflichen Werdegang nicht erforderlich, den Landkreis Pfaffenhofen zu verlassen. Dies belege die Vielzahl der Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge, Ferienjobs und Praktika, die auf der Messe angepriesen wurden. Vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker boten die teilnehmenden Unternehmen mehr als 80 unterschiedliche berufliche Möglichkeiten für die jungen Nachwuchskräfte an.

Die Besucher hatten häufig bereits ihren Lebenslauf dabei und nutzten die facettenreichen Unternehmenspräsenzen und Gesprächsmöglichkeiten rege. Man informierte sich zu den erforderlichen Schulabschlüssen, den Lehrinhalten sowie zur Ausbildungsvergütung. „Uns war gar nicht bewusst, welche Vielfalt hier im Landkreis geboten ist und welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei den ansässigen Firmen gibt“, lautete das Feedback vieler Besucher.

Die Rückmeldung der Aussteller spricht eine deutliche Sprache: „Wir sind überwältigt vom Interesse der Jugendlichen und den vielseitigen qualitativ hochwertigen Gesprächen, die wir bereits führen konnten“, so eines der Resümees. Ein weiterer Aussteller hatte bereits rund zwei Stunden nach Messebeginn einen positiven Ausbildungsstart 2022 vor Augen: „Wir sind auf der Suche nach technik- und programmierbegeisterten jungen Menschen. Und die haben wir hier definitiv gefunden. Für uns war die Messe schon jetzt ein voller Erfolg.“

Sein abschließendes Wort richtete Hofner an Besucher, Aussteller, Partner und Sponsoren: „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Durchführung der Messe unterstützt haben.“ Ein besonderer Dank gelte der IHK, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer mit Kreishandwerkerschaft, welche als Partner gewonnen werden konnten. Zudem dem Wirtschaftsbeirat im Landkreis, der Scheller Mühle GmbH, der Schreinerei Ludwig Mayr GmbH & Co. KG, der Sparkasse Pfaffenhofen, der THIMM Verpackung Süd GmbH & Co. KG und der WOLF Anlagen-Technik GmbH & Co.KG, welche als Sponsoren mitwirkten.

Wer die Messe verpasst hat, dem empfiehlt Hofner einen Blick auf die Webseite www.ausbildungskompass-messe.de. Mindestens noch bis zum Jahresende soll das Aussteller- sowie das Berufeverzeichnis inklusive der Kontaktdaten der Firmen online zur Verfügung stehen. Auch der Ausbildungskompass könne bei der Orientierung behilflich sein. Dieser stehe ebenfalls digital auf der Webseite zum Abruf oder könne kostenfrei beim KUS angefordert werden.

Die Bildergalerie zur Messe ist unter www.ausbildungskompass-messe.de zu finden.