Gründerberatungen ab Juli wieder als Präsenzangebot im KUS

25. Juni 2021: Die Gründerberatungen des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) werden ab Juli, unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen, wieder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt.

Gründer und Gründungsinteressierte können sich in einstündigen Einzelgesprächen mit den Experten der Aktivsenioren, der HWK und der IHK kostenfrei austauschen. Von der Rechtsform über die Finanzierung oder eine Förderung bis hin zum Geschäftsmodell werden individuelle Fragen umfassend beantwortet.

Handwerker, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen, können am Montag, 5. Juli, ab 9 Uhr die Chance nutzen und ihr Gründungsvorhaben mit HWK-Berater Hansjörg Heidenreich besprechen. Für Gründer aus den freien Berufen und anderen Branchen stehen die Berater der Aktivsenioren am Dienstag, 20. Juli, von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Die Veranstaltungen finden in der KUS-Geschäftsstelle, Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt.

Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächsterminen können sich Jungunternehmer und Startups auch mit der KUS-Gründerbroschüre über alle wichtigen Schritte im Rahmen einer Gründung im Landkreis Pfaffenhofen informieren. Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthält die Mappe auch hilfreiche Vorlagen zur Zielgruppendefinition (PERSONA Canvas) und Geschäftsmodellanalyse (Business Model Canvas).

Netzwerkkontakte und Wissensvermittlung sind weitere wichtige Bestandteile des KUS-Angebotes. Bei Workshops und Gründertreffen erhalten die Teilnehmer hilfreiche Tipps zu Themen wie Marketing, Vertrieb, Steuern oder Buchhaltung. Die jährliche Sommerveranstaltung „KUS meets Gründer“ ist für Donnerstag, 29. Juli, geplant. Neben einem spannenden Impulsvortrag steht auch heuer die Vernetzung der vielseitigen Gründer-Community im Vordergrund.

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung unter +49 8441 40074-40 zwingend erforderlich. Weitere Informationen zum KUS-Gründungsangebot und zur KUS-Gründerbroschüre unter: www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.