Josef Loy zum Biberberater ernannt

18. Januar 2023: Landrat Albert Gürtner hat jetzt Josef Loy zum Biberberater für den Landkreis Pfaffenhofen ernannt. Die zunächst auf ein Jahr befristete Tätigkeit wurde damit in eine dauerhafte Bestellung umgewandelt.
v.l.n.r.: Landrat Albert Gürtner, Josef Loy und Andreas Kastner

„Josef Loy pflegt einen guten Austausch mit den Landwirten, Fischern und Bürgern und berät bei Biberproblemen aller Art – vor allem im nördlichen Landkreis. Er wird vor Ort sowie von der Unteren Naturschutzbehörde hier am Landratsamt aufgrund seines Fachwissens sowie seines Kommunikationsgeschicks sehr geschätzt. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Landrat Albert Gürtner.

„Die Beratung über bestehende Alternativen und Lösungen bei Konflikten mit den Bibern sowie die Information der Betroffenen über die rechtlichen Voraussetzungen und Präventionsmöglichkeiten sind unter anderem die Aufgaben der Biberberater“, so Andreas Kastner von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt.

Als Biberberater gilt es, immer das Interesse der Grundeigentümer und Bewirtschafter sowie des Artenschutzes im Blick zu haben und abzuwägen. Biberberater nehmen damit eine Mittlerfunktion zwischen den Betroffenen, Behörden und Verbänden ein. Die Aufgabe bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, auf die positiven Eigenschaften des Bibers aufmerksam zu machen. Der Biber ist ein Motor für die Artenvielfalt. Bei der Renaturierung von Gewässern und der Wiederherstellung von Moorflächen kann der Biber zudem wertvolle Dienste leisten.

Mit Josef Loy wird das bestehende Biber-Beraterteam auf nunmehr sieben Personen erweitert.