Landkreis Pfaffenhofen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

23. Januar 2023: Die gestiegene Nachfrage nach regionalen, naturnahen und zukunftsfähigen Produkten greift der Messeauftritt des Landkreises Pfaffenhofen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auf.

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause präsentiert der Landkreis sich in der Bayernhalle den erwarteten 400.000 Besuchern.

Organisiert und gestaltet durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) stehen sowohl die landwirtschaftliche als auch die touristische Produktvielfalt im Fokus der Messepräsenz.

Am Auftakttag dieser landwirtschaftlichen Leitmesse, welche zugleich als größtes Netzwerktreffen der Ernährungs- und Landwirtschaftsbranche gilt, konnten Landrat Albert Gürtner und KUS-Vorstand Johannes Hofner die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Stand willkommen heißen. „Suchende nach regionalen Spezialitäten und einmaligen Erlebnissen sind im Landkreis Pfaffenhofen und der Hallertau genau richtig,“ so Landrat Gürtner.

„Wir setzen uns im Rahmen unserer Beteiligung mit dem zunehmenden Verbraucherbedürfnis nach regionaler Herkunft, ressourcenschonenden Produktionsverfahren und authentischen Produkten auseinander“, sagt KUS-Vorstand Johannes Hofner.

Nach der positiven Resonanz im Jahr 2020 erwartet die Besucher mit dem regionalen Schaufenster erneut ein Einblick in die Welt der heimischen Produktvielfalt. Von Spezialitäten aus regionalen Kräutern über Hopfentee, Brotbackmischungen, Mehlen und Nudeln bis hin zu Bierbrand und Hopfensirup offenbaren sich dem Besucher kulinarische Schmankerl und Besonderheiten. Die Klosterbrauerei Scheyern, die Pfaffenhofener Brauerei Müllerbräu und die Urban Chestnut Brauerei aus Wolnzach bieten verschiedene Biere und Hopfenspirituosen zur Verkostung an.

In den kommenden Tagen wird mit den mitwirkenden Kommunen, Organisationen und wirtschaftlichen Partnern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm dargeboten. Am ersten Wochenende sind am Samstag der Verein Hopfenland Hallertau Tourismus und das Deutsche Hopfenmuseum, sowie am Sonntag das kelten römer museum zu Gast. Die Vertreter des Hopfenpflanzerverbandes, die Hallertauer Hopfenkönigin und die Hopfenbotschafterinnen unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung des „Grünen Goldes“. Am Montag, Dienstag und Samstag erhalten die Besucher im Rahmen der „Landkreistage“ Informationen zur Region und die Möglichkeit, exklusive Köstlichkeiten zu probieren. Am Mittwoch ist die Stadt Geisenfeld Standpartner. Die Stadt Mainburg wirbt am Donnerstag für die Angebote in der Hallertau.

„Besonders das Thema Hopfen und Erlebnisse rund um das ‚Grüne Gold’ erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weiß Andreas Regensburger, Leiter des Bereichs Freizeit, Erholung und Tourismus im KUS und verweist auf die zahlreichen Angebote rund um die bayrischste aller Pflanzen.

Der Landkreis Pfaffenhofen ist noch bis einschließlich 29. Januar am Stand B222 in Halle 22B auf der Internationalen Grünen Woche zu finden.

mehrere Menschen auf einem Messestand
Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, besuchte den Stand des Landkreises Pfaffenhofen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Dabei wurde sie begrüßt von Landrat Albert Gürtner und KUS-Vorstand Johannes Hofner, zusammen mit dem Präsidenten des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer, Adi Schapfl, den Bürgermeistern aus Ilmmünster und Hettenshausen, verschiedenen Produktköniginnen sowie Vertretern der Brauerei Müllerbräu.