Landkreis Pfaffenhofen: Ausgaben für Schülerbeförderung steigen an

02. März 2020: Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat im vergangenen Jahr für die Schülerbeförderung zu den weiterführenden und beruflichen Schulen sowie zu den öffentlichen Förderschulen rund 3,79 Mio. € ausgegeben.

"Das sind rund 140.000 Euro mehr als im Jahr 2018", so Sebastian Daser, Leiter der Kreisfinanzverwaltung am Landratsamt. Wie Daser mitteilt, stehen diesen Ausgaben Einnahmen in Höhe von rund 2,4 Mio. € gegenüber, die vor allem vom Freistaat Bayern als Zuschüsse fließen. Die Ausgaben, die aus der Kreiskasse zu bezahlen waren, betrugen damit rund 1,39 Mio. €.

Die Kostensteigerung beruht u.a. auf den Preiserhöhungen im öffentlichen Personennahverkehr sowie den vom Landkreis organisierten Schulbuslinien und liegen im Durchschnitt der letzten Jahre.

Organisiert und bezahlt wurden mit diesem Geld vor allem die Fahrten zu den Gymnasien in Pfaffenhofen und Wolnzach, zu den Realschulen Pfaffenhofen, Geisenfeld und Manching sowie zu den beruflichen Schulen im Landkreis. Ferner hat der Landkreis die Beförderung zu den Förderschulen mitfinanziert