Landratsamt Pfaffenhofen: Online-Rentenberatung sehr gefragt

28. Januar 2022: Der Auskunfts- und Beratungsbedarf in Rentenangelegenheiten ist bei den Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor sehr hoch.

Dies teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets Besondere soziale Angelegenheiten, Senioren am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2021 mit. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung jedoch lediglich ein Sprechtag im Seniorenbüro St. Josef in Pfaffenhofen stattfinden. „Die Beratungen wurden daher auf Telefon- und Videoberatung umgestellt. In 540 Kundengesprächen konnte das Staatliche Versicherungsamt dabei Beratung leisten und in 106 Fällen Hilfestellung bei Kontenklärungs- und Rentenantragsverfahren geben“, so Richard Lechner.

In 133 Fällen musste das Versicherungsamt Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Pflegeversicherungsgesetz einleiten. An 99 Personen ergingen Bußgeldbescheide mit einem Kostenvolumen in Höhe von rund 35.000 €.