Landratsamt Pfaffenhofen: Online-Rentenberatung sehr gefragt

02. Februar 2021: Der Auskunfts- und Beratungsbedarf in Rentenangelegenheiten ist bei den Bürgerinnen und Bürgern ungebrochen hoch.

Dies teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2020 mit. An sechs Rentensprechtagen wurden insgesamt 106 Versicherte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef beraten und über ihre Rentenansprüche aufgeklärt. „Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Rentensprechtage ab Mitte März eingestellt und auf Telefon- und Videoberatung umgestellt“, so Richard Lechner. Zudem hat das Staatliche Versicherungsamt in weiteren 519 Kundengesprächen Beratung und Hilfestellung bei Kontenklärungs- und Rentenantragsverfahren geleistet.

In 121 Fällen musste das Versicherungsamt Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Pflegeversicherungsgesetz einleiten. An 91 Personen ergingen Bußgeldbescheide mit einem Kostenvolumen von rund 32.000 €.