Norbert Bergmann ist neuer Kreisheimatpfleger des Landkreises Pfaffenhofen

11. November 2022: Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat einen neuen Kreisheimatpfleger.
v.l.n.r.: Landrat Albert Gürtner, Dr.-Ing. Norbert Bergmann und Abteilungsleiter Michael Beckmann

Dr.-Ing. Norbert Bergmann wurde vom Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung mit Wirkung zum 1. November 2022 für die Dauer von fünf Jahren für dieses Ehrenamt bestellt. „Ich freue mich sehr, dass sich Norbert Bergmann für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat und ich wünsche ihm eine glückliche Hand bei all seinen Entscheidungen“, so Landrat Albert Gürtner bei der offiziellen Begrüßung.

Zu den Aufgabenbereichen des neuen Kreisheimatpflegers gehören – wie auch bei seinem Vorgänger - die Beteiligung nach dem Denkmalschutzgesetz und die Beteiligung im Planungs- und Bauwesen. Die Voraussetzungen dafür sind ideal: Norbert Bergmann hat Bauingenieurwesen studiert und viele Jahre ein eigenes Planungsbüro betrieben. Noch heute ist er dort als Projektleiter tätig. Die Denkmalpflege lag ihm schon immer sehr am Herzen, was auch einige besondere Auszeichnung deutlich machen.

Als Kreisheimatpfleger wird Norbert Bergmann die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen in Fragen der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes beraten und unterstützen. Daneben wird er im Planungs- und Bauwesen Stellungnahmen abgeben, sofern seine Beteiligung aus Sicht der Heimatpflege erforderlich scheint.

Dr. Norbert Bergmann selbst freut sich über die neue Aufgabe: „Mein Beruf hat im Laufe der Jahre viel Wissen und auch die entsprechende Erfahrung mit sich gebracht. Nun freue ich mich, dieses Wissen hier im Landkreis einbringen zu können, ob beim Erhalt von Baudenkmälern und deren Umgebung oder bei komplexen Fragen zur nachhaltigen Nutzung des Baubestands.“

Der neue Kreisheimatpfleger hat kein eigenes Büro im Landratsamt, sondern arbeitet von zu Hause aus. Er ist unter der E-Mail-Adresse kreisheimatpflege@landratsamt-paf.de zu erreichen.