Obstausstellung im Landratsamt am 6. Oktober

24. September 2019: Am 6. Oktober (Dultsonntag in Pfaffenhofen) findet im Foyer des Landratsamts wieder ein Informationstag zum Thema Obst und Streuobstanbau statt.
Obstausstellung

Veranstalter der Aktion ist der Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen sowie weiteren Ausstellern. Die Obstschau wird um 10:30 Uhr durch den weiteren Stellvertreter des Landrats Josef Finkenzeller eröffnet und endet um 17:00 Uhr. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem breit gefächerten Beratungsangebot über Bäume und Früchte zu informieren“, so Landrat Martin Wolf.

Obst aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese haben im Landkreis eine unverändert hohe Wertschätzung. Kreisfachberater Andreas Kastner: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer. Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.“

Dass Gesundes auch gut schmeckt, können die Besucherinnen und Besucher bei der Verkostung von frisch gepressten Fruchtsäften vom Obst- und Gartenbauverein Reichertshofen erfahren. Für das leibliche Wohl mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Garten sorgt der Obst- und Gartenbauverein Gerolsbach. Traditionsgemäß besuchen die Blütenhoheiten aus Gerolsbach die Obstausstellung im Landrastamt und bringen royalen Glanz in die Veranstaltung. Der Imkerverein Jetzendorf und das Aktionsbündnis Pfaffenhofen summt informieren über Bienen und Wildbienen sowie ihre Bedeutung für den Obstanbau und die Natur. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten präsentiert das Thema Lebensmittel wertschätzen und genießen. An verschiedenen Sinnesstationen ist dabei Überraschendes und Neues zu erleben. Der Kräuterpädagoge Helmut Löffler zeigt, wie schmackhaft und wertvoll Kräuter und Pflanzen einer Streuobstwiese sein können. Helmut Löffler wird um 11:30 Uhr in einem Vortrag in die Geheimnisse bei der Teezubereitung einweihen, um 13:00 Uhr über die Kleine Hausapotheke – Hausmittel der Alten und um 14:30 Uhr über die Herstellung von Tinkturen und Elixiere referieren. Einen Ohrenschmauß gibt es von 13:30 bis 17:00 Uhr von Märchenerzählerin Gertrud Oberhauser: Sie wird für Kinder und alle anderen interessierten Besucherinnen und Besucher Geschichten rund um das Obst, den Garten und die Natur erzählen.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege informiert über den Verband und die Jugendarbeit in den Vereinen.

Das Landratsamt hat auch wieder den Pomologen Jürgen Pompe zum Erkennen von Kernobstsorten gewinnen können. Die Bestimmung der Apfel- und Birnensorten erfolgt zwischen 11:30 und 16:00 Uhr. Pro Haushalt können aufgrund des Andrangs meist nur zwei bis drei Sorten bestimmt werden. Zur Bestimmung sind drei bis vier typische Früchte und ggf. ein Ast notwendig.

Beim alljährlichen Gartler-Quiz gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder attraktive Preise zu gewinnen.