Online-Vortragsreihe zum Thema Medienkompetenz für Eltern ab 20. Oktober

30. September 2022: Das Kooperationsprojekt zwischen der Abteilung Familie, Jugend, Bildung, dem Bildungsbüro am Landratsamt sowie dem Staatlichen Schulamt startet in diesem Schuljahr am 20. Oktober.

Im Rahmen der Online-Vorträge erhalten alle interessierten Eltern im Landkreis Informationen und praktische Tipps zu gängigen Fragen und Problemen, die beim Umgang mit sozialen Medien und dem Internet von Kindern und Jugendlichen auftauchen können.

Neu hinzu gekommen sind in diesem Schuljahr die Vorträge zu „BeReal, Twitch und Discord“, „Konsolen und PC – Was spielen unsere Kinder?“ und „Manipulieren Online-Spiele unsere Kinder (!)“.

Das Projekt findet bereits im dritten Schuljahr in Folge statt und hat inzwischen über 2.500 Personen erreicht.

Schon seit einigen Jahren ist die Nachfrage nach unabhängigen und objektiven Einschätzungen zu allen Fragen und Problemlagen, die sich im Umgang mit digitalen Medien ergeben, sehr groß: „Der Themenbereich Gefahren im Internet und Medienkompetenz hat an Brisanz gewonnen. Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche selbst, haben sehr viele Fragen dazu und sind beim richtigen Umgang damit oft unsicher. Durch die Vortragsreihe kann ich viele Familien auf einmal erreichen und Unterstützung anbieten,“ so der Referent der Vorträge Manfred Liesaus von der Stabsstelle „Präventiver Kinder- und Jugendschutz“ in der Abteilung Familie, Jugend, Bildung im Landratsamt Pfaffenhofen.

Parallel zu den Vorträgen betreut Eric Streit, medienpädagogischer Berater digitale Bildung am Schulamt Pfaffenhofen, die Fragen im Chat. Ab Oktober bis Februar 2023 finden die Online-Vorträge wöchentlich jeweils um 19 Uhr statt.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen (einzelne Themen oder die ganze Reihe) kann formlos per E-Mail an bildung@landratsamt-paf.de erfolgen. Alle Vortragsthemen und Termine findet man auch auf der Homepage des Landkreises unter „Elternbildung“ oder „Bildungsbüro“.
Zusätzlich werden sie über die Schulen bekanntgegeben. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die der verfügbaren Plätze, werden Zusatztermine angeboten.

Die Termine im Einzelnen:

• 20.10.22  Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 1
  • 25.10.22  Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 2
  • 27.10.22  Grundkurs „Mein erstes Smartphone“ Teil 3
  • 08.11.22  „WhatsApp“
  • 15.11.22  „(Cyber-) Mobbing – Eingreifen statt mitmachen“
  • 22.11.22  „Instagram und Snapchat“
  • 29.11.22  „Vorsicht! Fake-News und Falschmeldungen!“
  • 08.12.22  „Konsolen und PC: Was spielen unsere Kinder?“
  • 17.01.23  „TikTok und YouTube“
  • 24.01.23  „Manipulieren Online-Spiele unsere Kinder (!)“
  • 31.01.23  „BeReal, Twitch und Discord“
  • 07.02.23  „Sexting – Sextortion – Cybergrooming – Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Internet“