Radweg von Münchsmünster bis zur Landkreisgrenze offiziell in Betrieb genommen

05. Oktober 2022: Ein rund 2,5 Kilometer langer Radweg von Münchsmünster Richtung Pförring wurde am vergangenen Freitag nach neunmonatiger Bauzeit offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Radweg von Münchsmünster bis zur Landkreisgrenze wurde offiziell in Betrieb genommen

Den kirchlichen Segen erteilte Pfarrer Joseph Villanthanathu. Das Durchschneiden des symbolischen weiß-blauen Bandes durch den Stellvertreter des Landrats Karl Huber (6.v.re.), Münchsmünsters Bürgermeister Andreas Meyer (5.v.re.) sowie weiteren Ehrengästen durfte natürlich nicht fehlen.

„Der Radweg ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit in diesem Bereich. Und es wurde damit eine weitere Lücke in unserem Radverkehrsnetz geschlossen“, so Karl Huber.

Die Wegeführung werde nächstes Jahr vom Landkreis Eichstätt bis nach Pförring fortgesetzt, betonten Eichstätts Landrats-Stellvertreter Bernhard Sammiller und Pförrings Bürgermeister Dieter Müller. Die Vorbereitungsarbeiten dazu seien weitgehend abgeschlossen.

Die Gesamtkosten für die jetzt in Betrieb genommene Strecke belaufen sich rund 1,35 Mio. Euro, wobei der Landkreis Pfaffenhofen eine großzügige finanzielle Förderung aus Bundesmitteln von 1 Mio. Euro erhalten hat.

Karl Huber: „Herzlichen Dank an die Gemeinde Münchsmünster und an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit! Gemeinsam kann man viel erreichen! Dort, wo es möglich ist und der Grunderwerb gesichert ist, wird der Landkreis Pfaffenhofen auch in den nächsten Jahren in den Radwegebau investieren.“