Sechster Ehrenamtskongress: Interessante Vorträge und Plattform für Erfahrungsaustausch

14. März 2018: Zum sechsten Mal lädt das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) des Landkreises Pfaffenhofen zum Ehrenamtskongress ein.
Sechster Ehrenamtskongress 2018

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am Samstag, 28. April um 9:00 Uhr im Kultur-Stadl Vohburg, Agnes-Bernauer-Str. 3 in 85088 Vohburg a.d.Donau statt. Eingeladen sind alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie auch diejenigen, die sich in Zukunft ehrenamtlich einbringen wollen.

Uschi Schlosser, Leiterin des KOBE und Organisatorin der Veranstaltung, hat auch heuer wieder ein interessantes Programm mit erstklassigen Referenten, die selbst direkt im Ehrenamt stehen oder beruflich mit dem Thema Ehrenamt konfrontiert sind, zusammengestellt. „Immer mehr Vereine und Initiativen konkurrieren um immer weniger Mitglieder bzw. Ehrenamtliche. Viele Vereine haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung von Mitgliedern und Vorstandschaft“, weiß Uschi Schlosser zu berichten. Hinzu würden häufig unterschiedliche Erwartungen und Ziele sowie Probleme in der internen Kommunikation kommen. Unternehmens- und Vereinsberater Michael Blatz wird sich daher in seinem Vortrag u.a. mit der Frage „Wie kann es gelingen, solche negativen Trends in den Griff zu bekommen und ggf. umzukehren?“ auseinandersetzen und Lösungsansätze erarbeiten.

Daneben steht das Thema „Gute Pressearbeit in Vereinen und Verbänden“ auf dem Programm. Wie sieht eine gute Pressemitteilung aus, wie macht man aussagekräftige Fotos? Was ist zu beachten, damit Ankündigungen und Presseberichte über Veranstaltungen oder wichtige Ereignisse termingerecht in der Zeitung veröffentlicht werden? Mit solchen oder ähnlichen Fragen sehen sich Schriftführer oder mit der Öffentlichkeitsarbeit betraute Mitglieder oft konfrontiert. Antworten darauf gibt der Stellvertretende Redaktionsleiter des Pfaffenhofener Kuriers Rudi Gegger, der in seinem Vortrag zudem Tipps aus der Praxis der Zeitungsmacher gibt. Darüber hinaus werden auch der Pfaffenhofener Kurier und seine Redaktion kurz vorgestellt.

Zwischen den Vorträgen wird ein Mittagsimbiss gereicht. Ende der Veranstaltung ist um ca. 13:00 Uhr.

„Der jährliche Ehrenamtskongress ist eine hervorragende Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen. Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Interessierte am Kongress teilnehmen“, so Landrat Martin Wolf.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich und online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder bei Uschi Schlosser unter Tel. 08441 27395 möglich.