Startschuss „Bürgerengagement“ - LEADER-Förderung von Kleinprojekten

31. Juli 2019: Vom 5. bis 19. August können sich lokale Akteure bei der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e.V. (LAG) für die LEADER-Mittel „Unterstützung Bürgerengagement“ bewerben.

Maßnahmen, die in den Bereichen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes fallen, sowie soziale und Bildungsaktionen, aber auch Ideen die das Freizeit- und Tourismusangebot erweitern, sind gefragt. „ Mit dem „Bürgerengagement“ ist es erstmals möglich, Kleinprojekte unbürokratisch zu unterstützen“, so Landrat Martin Wolf.

Lokale Akteure können in diesem Einreichungszeitraum das Formblatt „Anfrage“ und eine kurze Beschreibung des Vorhabens per Post an die LAG-Geschäftsstelle in der Fürholzener Str. 9 in 85298 Scheyern senden. Es können nur vollständig eingereichte  Unterlagen berücksichtigt werden. Die postalisch eingegangenen Anfragen werden im Anschluss vom Steuerkreis der LAG per Umlaufverfahren ausgewählt.

Nach Abschluss einer Zielvereinbarung kann mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden. Die LAG zahlt dem Bewerber 80% der förderfähigen Nettoausgaben aus, wenn dieser innerhalb von 12 Monaten abrechnet. Der Betrag ist aufgrund von Fördervorschriften auf 2.500 € gedeckelt. Insgesamt stehen der LAG Landkreis Pfaffenhofen für das „Bürgerengagement“ 20.000 € zur Verfügung.

Ein lokaler Akteur kann maximal einmal pro Jahr eine Unterstützung beantragen. Kommunen sind als Bewerber vom „Bürgerengagement“ generell ausgeschlossen. Weiterhin werden keine Vereinsfeiern und politische Gruppierungen bezuschusst. Nähere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: https://www.lag-landkreis-pfaffenhofen.de/buergerengagement. Für Fragen steht Carmen Glaser, LAG-Managerin & Geschäftsführerin unter Tel.  08441 7876475 gerne zur Verfügung.