Trotz zahlreicher Investitionen: Verschuldung des Landkreises weiterhin auf niedrigem Niveau

31. Januar 2022: Die Verschuldung des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm liegt weiterhin deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Wie Kreiskämmerer Walter Reisinger jetzt mitteilte, betrug der Schuldenstand des Landkreises am Ende des Haushaltsjahres 2021 rund 7,8 Mio. € (Vorjahr: 4,1 Mio. €), das sind je Einwohner 60,73 €. Die Verschuldung ist damit um 68 % oder rund 130 €/Einwohner niedriger als der Durchschnitt der bayerischen Landkreise. Die Rücklagen des Landkreises betrugen zum Beginn des Haushaltsjahres 2021 rund 9,1 Mio. €.

Im vergangenen Jahr investierte der Landkreis Pfaffenhofen nach Auskunft von Walter Reisinger insgesamt rund 9,1 Mio. € in Hochbaumaßnahmen. Zum Beispiel wurden für die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen rund 3,8 Mio. € ausgegeben, für die Beteiligung am Neubau des Hallenbads Pfaffenhofen rund 3,4 Mio. € und für die Planungs- und Ingenieurkosten für den Neubau der Realschule Geisenfeld rund 1,5 Mio. €. Für Straßenbaumaßnahmen wurden rund 4,4 Mio. € (z.B. Radweg zwischen Gerolsbach und Eck) aus Landkreismitteln bestritten.