Verleihung Sonderpreis „Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!“

29. März 2021: Im Rahmen dieses Sonderpreises unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sieben Sonderpreise, die jeweils mit 3.000 € dotiert sind.

In jedem Regierungsbezirk soll ein Projekt mit dem Sonderpreis ausgezeichnet werden.

In der Corona-Pandemie sind gerade gefährdete Personengruppen auf Unterstützung angewiesen. Es gibt dazu unzählige Beispiele, wo das spontane Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden zu Neuerungen führte, die den Menschen vor Ort direkt und unkompliziert wertvolle Unterstützung und Beistand boten und noch bieten. Sie sind Ausdruck des großen Zusammenhalts der Menschen in dieser Krisenzeit.

Ausgezeichnet werden sollen Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die während der Corona-Pandemie innovative Ideen und beispielgebende Projekte für ältere Menschen und Personengruppen, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind, ins Leben gerufen haben. Beispiele dafür sind die Initiierung von Einkaufshilfen und sonstigen Alltagshilfen, die Organisationen von regionalen Corona-Vernetzungsplattformen für Hilfsbedürftige und freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Organisationen von regionalen Telefonhotlines, um älteren Menschen bei Verunsicherung und Angst zu helfen sowie vor Vereinsamung zu schützen.

„Auch bei uns im Landkreis sind viele tolle Aktionen gestartet worden, die es verdient haben, ausgezeichnet zu werden“, so Landrat Albert Gürtner, der sich für das großartige Engagement der einzelnen Initiativen ausdrücklich bedankt.

Bewerbungen sind bis zum 25. April 2021 möglich. Das entsprechende Formular hierzu kann unter: https://www.stmas.bayern.de/unser-soziales-bayern/sonderpreis.index.php

abgerufen werden. Ausgefüllt kann es im Anschluss dann an Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm (ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) geschickt werden, die die Bewerbungen an das Staatsministerium weiterleitet. Dieses entscheidet dann über die jeweiligen Preisträger.

Die Verleihung der Sonderpreise „Unser Soziales Bayern. Wir helfen zusammen!“ findet am 14. Juli 2021 ab 10.30 Uhr im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales statt.