Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Schönes Ergebnis bei der Herbstsammlung

21. Februar 2020: Den erfolgreichen Spendensammlerinnen und -sammlern zur Pflege der Kriegsgräber dankt Landrat Wolf in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes PAF im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Herbst insgesamt 33.812,33 € zusammengekommen. „Das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr (38.732,18 €), aber trotzdem ein sehr schönes Ergebnis“, so der Landrat. Insgesamt 134 Sammlerinnen und Sammler waren vom 18. Oktober bis einschließlich 3. November 2019 unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen.

Oberbayernweit wurden von 3.125 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern 811.403 € gesammelt. Das bedeutet eine Steigerung um 19.093 € bzw. rund 2,4 % gegenüber dem Vorjahr und ist erneut das bundesweit mit Abstand beste Ergebnis bei den Sammlungen zugunsten der Kriegsgräberfürsorge.

„Ich danke allen, die sich Jahr für Jahr im Ehrenamt oder als Spender zugunsten der Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbund engagieren. Mit Ihrer Arbeit setzen Sie sich maßgeblich gegen das Vergessen ein. Die mahnende Botschaft, die von den Soldatenfriedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität“, so Martin Wolf. Das gesammelte Geld werde helfen, die wertvolle Arbeit der Kriegsgräberfürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leistet, fortzusetzen.

Mehr Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es unter www.volksbund.de.