Wohnmobile, Camper und der Landkreis Pfaffenhofen – erfolgreicher Auftritt auf der weltweit größten Urlaubsmesse  

25. Januar 2023: Als erste Tourismusmesse des Jahres gilt die Stuttgarter Caravan Motor Touristik (CMT) als eines der wichtigsten Stimmungsbarometer der Reisebranche.
KUS-Mitarbeiterin Susanne Schmid präsentierte den Landkreis Pfaffenhofen und seine touristischen Angebote den zahlreichen Besuchern auf der CMT in Stuttgart

Unter den mehr als 1600 Ausstellern war in den vergangenen neun Tagen auch der Landkreis Pfaffenhofen mit einem eigenen Bereich am Stand des Tourismusverbands Oberbayern-München vertreten. Neben dem Landkreis präsentierten sich der Markt Hohenwart, das Deutsche Hopfenmuseum Wolnzach und das kelten römer museum manching den rund 265.000 Gästen. 

Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot. Vor allem die Bereiche Kurzurlaub, Camping und Radfahren waren sehr beliebt, heißt es aus dem für den Messestand verantwortlichen Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS). Befragungen durch die Messe Stuttgart ergaben ein überregionales Interesse auf hohem Niveau; rund ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Elf Prozent reisten allein aus Bayern an. 

Heimaturlaub ist nach wie vor hoch im Kurs: auch heuer werden Urlaubsreisen in Deutschland die Hitliste der Urlaubsziele anführen. Das geht aus der Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen zu den Urlaubstrends hervor. Laut den Ergebnissen nahm der Tourismus nach zwei Jahren Pandemie 2022 wieder deutlich an Fahrt auf und knüpfte in Europa fast an das Niveau von 2019 an. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage wird auch für 2023 eine hohe Reiselust prognostiziert. 

„Unter dem Dach der Tourismusregion Oberbayern konnten wir die Besucher von der Vielfalt unserer Region überzeugen. Vor allem die variantenreichen Möglichkeiten für Radfahrer und Wanderer im Landkreis sowie die zahlreichen Angebote und Erlebnisse rund um das Grüne Gold, dem Hopfen, waren bei den Besuchern sehr beliebt“, sagt Andreas Regensburger, Bereichsleiter Freizeit, Erholung und Tourismus im KUS. 

Parallel zur Präsenz in Stuttgart ist der Landkreis Pfaffenhofen noch bis zum 29. Januar mit verschiedenen Partnern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin anzutreffen. 

Die kostenlosen Printprodukte des KUS erleichtern die Ausflugsplanung. Das Informationsmaterial kann telefonisch unter +49 8441 40074-40 sowie per Mail unter info@kus-pfaffenhofen.de angefordert werden und ist online erhältlich unter: www.kus-pfaffenhofen.de.