Zensus 2022- Fragen und Antworten

29. April 2022: Der 15. Mai 2022 ist der Stichtag eines europaweiten Großprojektes der Statistik, des Zensus 2022.

Dabei werden insbesondere zufällig ausgewählte Privathaushalte sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Wohnheimen befragt. Die Erhebungsstellen der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen a.d.Ilm sowie der Stadt Ingolstadt möchten regelmäßig über den Zensus 2022 informieren.

Die Vorbegehungen starten ab Anfang Mai 2022!

Für die Befragungen in Privathaushalten und in Wohnheimen werden Interviewerinnen und Interviewer (= Erhebungsbeauftragte) eingesetzt, welche die Befragungen im Rahmen von persönlichen Interviews durchführen.

Zunächst findet nun jedoch ab Anfang Mai eine Vorbegehung aller zufällig ausgewählten Anschriften statt. Dies bedeutet, die Erhebungsbeauftragten besichtigen alle Anschriften vor Ort und prüfen, ob die jeweilige Anschrift mit den Daten übereinstimmt, die ihnen dazu von der Erhebungsstelle mitgeteilt wurden (z.B. Übereinstimmung der Schreibweise des Straßennamens).

Im Anschluss daran versenden sie die sog. Erstankündigungsschreiben, anhand derer sie den ausgewählten Haushalten einen Termin vorschlagen, an dem sie zum persönlichen Interview vorbeikommen möchten.

Wie läuft eine Befragung ab?

Die eigentlichen Befragungen starten am 16. Mai 2022. Zum angekündigten Termin weisen sich die Interviewerinnen und Interviewer mit einem Ausweis aus und befragen anschließend alle Personen eines Haushaltes in einem kurzen Interview. Die Erhebungsbeauftragten erfragen, wie viele und welche Personen in der Wohnung wohnen. Anschließend werden Fragen zum Haushalt und den darin lebenden Personen, wie etwa Name, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit und Wohnsituation erfragt. Ein Teil der Befragten erhält noch Fragen zur Bildung, Ausbildung und zur Berufstätigkeit.

Der Zeitraum der Befragungen erstreckt sich etwa von Mitte Mai bis Anfang August 2022.

Für weitere Fragen zum Thema Zensus 2022 steht die Erhebungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm gerne zur Verfügung: Tel. + 49 8441 27-3300 oder zensus@landratsamt-paf.de

Weitere Infos finden Sie unter www.zensus2022.de oder https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/landratsamt/zensus-2022/.