1. Das BayernNetzNaturProjekt „Paartaler Sanddünen“

Logo Paartaler Sanddünen - Original

Die malerische Kulturlandschaft der Paartaler Sanddünen beherbergt einen besonderen Schatz der natürlichen Vielfalt, denn hier finden sich artenreiche Mager- und Trockenrasen welche als bayernweit bedeutsam eingestuft werden. Mit ihrer Vielzahl an Wildblumen und -kräutern gehören sie zu den artenreichsten Lebensräumen Deutschlands und sind die Heimat vieler vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Durch einen Rückgang der extensiven traditionellen Nutzung dieser besonderen Lebensräume sind sie zunehmend durch Verbuschung, Verbrachung und Isolation gefährdet.

2015 wurde das BayernNetzNatur-Projekt „Paartaler Sanddünen“ durch den Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm und die Regierung von Oberbayern ins Leben gerufen, um die Magerrasen und Trockenlebensräume in ihrer ganzen Artenvielfalt zu schützen. Ziel des Paartaler Sanddünen-Projekts ist sowohl die Pflege und Wiederherstellung der artenreichen Mager- und Trockenstandorte als auch ihre Vernetzung mit strukturreichen Hecken- und Waldrändern sowie blütenreichen Ackerrandstreifen zu einem Biotopverbund.

Das BayernNetzNatur-Projekt ist ein Beitrag zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie, welche 2008 beschlossen wurde, um die Vielfalt an Kulturlandschaften, Pflanzen- und Tierarten u. a. durch den Schutz von Lebensräumen und die Verbesserung des Biotopverbunds in Bayern zu erhalten.

Projektgebiet der Paartaler Sanddünen
Das Projektgebiet der Paartaler Sanddünen erstreckt sich über 1400 Hektar zwischen Klosterberg im Markt Hohenwart und Gotteshofen im Markt Reichertshofen.

Die Biodiversitätsbeauftragte Frau Christiane Mayr von der Regierung von Oberbayern koordiniert die BayernNetzNatur-Projekte und erklärt im Interview was die Paartaler Sanddünen so besonders macht und warum es so wichtig ist, diese Landschaft zu schützen.

Interview mit Christiane Mayr, Biodiversitätsbeauftragte, Regierung von Oberbayern

Das Naturschutz- und Umweltplanungsbüro Natur Perspektiven GmbH ist seit 2019 für das Projektmanagement des Paartaler Sanddünen-Projekts verantwortlich und koordiniert in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) Pfaffenhofen a. d. Ilm, Kommunen, dem BUND Naturschutz sowie lokalen Landwirten und Flächeneigentümern naturschutzfachliche Pflege-, Entwicklungs- und Herstellungsmaßnahmen im Projektgebiet. Auch gezielte Artenhilfsmaßnahmen für Zielarten, wie z. B. die Malven-Langhornbiene, werden im Rahmen des Projektes entwickelt und umgesetzt.

Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Bayerischer Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der GlücksSpirale sowie durch Fördergelder vom Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm und dem Bezirk Oberbayern.

Interessierte Grundbesitzer und Landwirte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich über die Möglichkeiten einer Unterstützung des Projekts „Paartaler Sanddünen“ bei der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) oder dem Naturschutz- und Umweltplanungsbüro Natur Perspektiven zu informieren. Eine Beratung ist grundsätzlich kostenlos und die Teilnahme freiwillig! Warum sich der Biolandwirt Hans Wagner für die Paartaler Sanddünen einsetzt, erzählt er im Interview.

Interview mit Biolandwirt Hans Wagner aus Freinhausen

Sie wollen mehr über die aktuelle Entwicklung des Projekts erfahren? Sie finden uns auch auf Facebook (Paartaler Sanddünen) und Instagram (@paartalersandduenen). Wir freuen uns über ein Like!

Kontakt:

Natur Perspektiven GmbH
Dominik Meier
Hangenham 23
85417 Marzling
Mail info@natur-perspektiven.de

Untere Naturschutzbehörde
Anita Engelniederhammer
Landratsamt Pfaffenhohen a. d. Ilm
Poststraße 3
85276 Pfaffenhofen
Mail anita.engelniederhammer@landratsamt-paf.de