Feuerwehren im Landkreis: Baumbiegesimulator für Ausbildung mit der Motorsäge beschafft

30. April 2024: Ein sog. Baumbiegesimulator steht seit Kurzem für die Ausbildung der Motorsägenführer in den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen zur Verfügung.
v.l.n.r.: KBI Hans Rottler, Ausbilder Jonas Leierseder, Christian Weilemann, Markus Malich, Kreisbrandmeister Florian Stanglmayr, Ausbilder Patrick Erichsen und KBR Christian Nitschke

„Die Arbeiten an Bäumen nach einem Sturm sind nicht ungefährlich. Man benötigt dabei eine hohe Konzentration und vor allem Fachwissen“, so Kreisbrandrat (KBR) Christian Nitschke. Ein Spannungssimulator mache oft unterschätzte Gefahr bewusst und sei daher ein ideales Übungsgerät für die Motorsagenführer in den Freiwilligen Feuerwehren.

Beschafft hat den Baumbiegesimulator der Landkreis Pfaffenhofen bei der Stoiber Maschinenbau GmbH in Österreich für rund 17.000 €.

Stationiert ist das Gerät bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck, welche auch die landkreisweite Ausbildung durchführt.

„Mit dem eigenen Baumbiegesimulator konnten wir unser Ausbildungsangebot deutlich erhöhen. Und es wird von unseren Feuerwehren auch sehr gut angenommen. Ein Lehrgang mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde bereits durchgeführt, der zweite findet derzeit statt“, so Kreisbrandinspektor (KBI) Hans Rottler, zuständig für die Ausbildung der Feuerwehren auf Landkreisebene. Insgesamt werden in diesem Jahr drei Lehrgänge durchgeführt. Damit wird den Anforderungen der Feuerwehrkommandanten im Landkreis voll nachgekommen. Zudem können mit dem eigenen Baumbiegesimulator nun auch Auffrischungslehrgänge angeboten werden.

Für die Ausbildung wird jede Menge Stammholz benötigt, das von den Bayerischen Staatsforsten zur Verfügung gestellt wird. „Ein herzlicher Dank geht hier an den Forstbetrieb Freising und den zuständigen Förster Jürgen Kuchenreuther für die unkomplizierte Bereitstellung des benötigten Holzes“, so Hans Rottler.