Inklusionspreis des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm 2019 - Bewerbungsphase startet

11. Februar 2019: Nach der ersten Verleihung des Inklusionspreises „WIn – Wirtschaft macht Inklusion“ im Herbst 2017 wird der Landkreis Pfaffenhofen auch in diesem Jahr ein Unternehmen auszeichnen, das sich in besondere Weise für Inklusion im eigenen Betrieb engagiert.

„Kein Talent darf verloren gehen“ lautete die Devise, unter der sich diverse Fachleute zur „Netzwerkgruppe Inklusion“ im Nachgang der Bildungskonferenz 2016 zusammenfanden. Unter anderem entwickelten Vertreter des Heilpädagogischen Förderzentrums (HPZ), der Caritas, des Staatlichen Schulamts, des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung (KUS), des Wirtschaftsbeirats, Regens Wagner Hohenwart, Schulleiter und Lehrkräfte der Förderschulen sowie das Bildungsbüro des Landratsamts gemeinsam mit großem Engagement die Rahmenbedingungen und Kriterien des Inklusionspreises. So konnte die erste Preisverleihung am 12. Oktober 2017 im Rahmen des KUS-Unternehmerforums stattfinden. Preisträgerin war die WKV Kunststoffverarbeitung GmbH aus Hohenwart, die als beispielhaft für individuelle, innovative und kreative Lösungen für erfolgreiche Inklusion im Betrieb gelten kann.

Im Oktober 2019 wird der Inklusionspreis nun erneut auf dem KUS-Unternehmerforum verliehen. „Ziel ist es zum einen, das besondere Engagement eines Unternehmens zu honorieren. Zum anderen nimmt betriebliche Inklusion durch die Preisverleihung einen nachhaltigen Raum in der öffentlichen Wahrnehmung ein. Die Auszeichnung soll andere Unternehmen dazu animieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, eventuelle Berührungsängste zu verlieren und allen Arbeitnehmern eine faire Chance zu geben“, so Christina Berger, zuständig für Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring am Landratsamt Pfaffenhofen.

Angestellte, Angehörige oder Kundeninnen und Kunden sind ab sofort dazu aufgerufen, ein Unternehmen im Landkreis, das ihrer Meinung nach Vorbildcharakter für andere in Sachen betrieblicher Inklusion hat, für diesen Preis zu nominieren. Unternehmen sind aber auch ausdrücklich dazu eingeladen, sich selbst um den mit 1000 € dotierten Preis – gestiftet von der Sparkasse Pfaffenhofen a.d.Ilm – zu bewerben. Den Nominierungs- bzw. Bewerbungsbogen findet man auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-paffenhofen.de (Startseite – rechte Leiste) zum Herunterladen. Nominierungen können bis Dienstag, 30. April 2019 postalisch beim Bildungsbüro, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm oder per E-Mail an Bildung@landratsamt-paf.de eingereicht werden.