Gesundheitsregion plus zieht Bilanz beim Gesundheitsforum

23. Dezember 2022: Auf Einladung von Landrat Albert Gürtner fand kürzlich die zweite Sitzung des Gesundheitsforums der seit März 2021 im Landkreis Pfaffenhofen installierten Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen statt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden Geschäftsstellenleiterinnen Carolin Eder und Ingrid Andre. Aktuell zählt das Gesundheitsforum 33 ständige Mitglieder - bestehend aus Angehörigen des Landratsamtes sowie externen Vertreterinnen und Vertretern sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich Pflege, Versorgung und Prävention im Landkreis.

„Die oberste Zielsetzung der Gesundheitsregionen plus ist es, den Gesundheitszustand der Bevölkerung, gerade auch im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit, zu verbessern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen“, so Landrat Albert Gürtner, Vorsitzender des Gesundheitsforums Pfaffenhofen. Als ein fachlich kompetentes Netzwerk regionaler Akteure des Gesundheitswesens bemühe sich die Gesundheitsregion plus um die Optimierung der regionalen Gesundheitsvorsorge und -versorgung sowie der Pflege im Landkreis.

Nachdem im ersten Jahr ein organisatorisches Fundament in der Geschäftsstelle gelegt worden ist, ging es im zweiten Jahr nun an die inhaltliche Ausgestaltung. Albert Gürtner: „So wurden u.a. drei Arbeitsgruppen im Bereich Prävention, Pflege und Versorgung gegründet sowie mit viel Herzblut und Engagement das Jahresschwerpunktthema Herzgesundheit des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege umgesetzt.“

Bei den Arbeitskreisen handelt es sich um geschlossene, nicht öffentliche Gruppen bestehend aus der Geschäftsführung der Gesundheitsregion plus sowie einem Expertenzirkel mit Fachpersonen aus dem jeweiligen Themenumfeld.

Die drei Arbeitskreise befassen sich mit folgenden Themen:

Prävention: Gesunde Lebenswelten- Adipositasprävention bei Kindern und Jugendlichen

Pflege: Gründung eines Ausbildungsverbundes für die generalistische Pflegeausbildung in Pfaffenhofen

Versorgung: Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Pfaffenhofen

Neben der mittlerweile regen Zusammenarbeit verschiedenster Expertinnen und Experten sowie Akteure aus dem Gesundheitswesen freut sich Carolin Eder besonders über den interaktiven Charakter des zweiten Gesundheitsforums. „Fand die Veranstaltung 2021 noch unter strengen Coronaschutzmaßnahmen statt, stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Sinne des fachlichen Austausches und regen Miteinanders. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, ganz im Sinne des Netzwerks und der regional gelebten Optimierung der Gesundheit unserer Landkreisbürgerinnen und -bürger“, so Carolin Eder.

Die Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen ist eine von mittlerweile 60 bayerischen Gesundheitsregionen, bestehend aus derzeit 77 Landkreisen und einer kreisfreien Stadt.

Weitere Informationen zur Arbeit der Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen gibt es auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-paf.de.

drei Männer und drei Frauen stehen vor einer Wand
Freuen sich über eine erfolgreiche Arbeit im Gesundheitsforum: v.l.n.r.: Michael Wittmann von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, Carolin Eder, Landrat Albert Gürtner, Ingrid Andre, Dr. Winfred Teschauer vom LGL in Nürnberg sowie Abteilungsleiterin Katharina Baschab.