Kleidertauschparty erneut von Erfolg gekrönt

26. April 2023: Auch die dritte Kleidertauschparty war nach Mitteilung der Verantwortlichen des Tausch-Kreises-PAF ein voller Erfolg.
Kleidertauschparty Frühjahr 2023

Getauscht wurde kürzlich im katholischen Pfarrheim Pfaffenhofen nach dem Motto „Jeder, der selbst mindestens ein Kleidungsstück mitbringt, kann sich aus dem Angebot nehmen, so viel er tragen kann, ohne dafür etwas zu bezahlen“. Auf Wunsch zahlreicher Besucherinnen und Besucher der letzten Kleidertauschparty im Herbst vergangenen Jahres kam es in diesem Jahr schon im Frühjahr zu einer Neuauflage.

Einige der Tauschkreismitglieder haben im Vorfeld die verschiedenen Tauschtische und Kleiderständer mit Pullover, T-Shirts, Jacken, Blusen, Kleidern und Hosen bestückt. Auch Schuhe, Taschen und Tücher waren zu Beginn der Veranstaltung fein säuberlich sortiert für die Besucherinnen und Besucher der Party vorbereitet.

Bereits vor Beginn des offiziellen Starts kamen die Gäste zahlreich, um Kleidungsstücke abzugeben und von Beginn an durch die Angebote zu stöbern.

Laufend brachten weitere Partygäste in Taschen und Körben gut erhaltene und teilweise auch ganz hochwertige Kleidungsstücke, die nicht mehr passten oder nicht mehr gefielen. Zur großen Freude der Verantwortlichen des Tausch-Kreises waren unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch sehr viele junge Leute. Denn gerade bei der jungen Generation ändern sich Modestil und Geschmack oft nach kurzer Zeit. Da ist es besonders erfreulich, wenn aussortierte Stücke dann eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer finden und nicht im Container landen.

Oftmals reichte die mitgebrachte Tasche nicht, um die neuen Errungenschaften zu verstauen. „Ich schäme mich fast, weil ich mir so viele Sachen genommen habe, aber sie gefallen und passen mir so gut, ich kann sie nicht liegen lassen“, so eine junge Besucherin der Party lachend. Und tatsächlich hatten zu Beginn der Veranstaltung einige der Besucherinnen und Besucher Bedenken, sich die Sachen einfach vom Tisch oder dem Ständer zu nehmen. „Man ist es einfach nicht gewohnt, etwas zu nehmen ohne dafür zu zahlen“, so Uschi Schlosser, als Mitglied des Organisationsteams mitverantwortlich für die Tauschveranstaltung. Derweil ist genau das der Sinn der Party – Kleidungsstücke und Taschen finden neue Eigentümerinnen und Eigentümer, ohne dass Geld fließt. Bei bester Stimmung wurde viel anprobiert, für gut befunden und gleich in der eigenen Tasche verstaut.

Auch kulinarisch wurden die Partygäste wieder verwöhnt.

Das Buffet mit deftigen und süßen Angeboten aus dem Kreis der Tausch-Kreis-Mitglieder war schnell geleert. Und wer Lust hatte, konnte das Tauschgeschehen mit einem Gläschen Sekt verfolgen.

Zum Schluss der Veranstaltung war dann tatsächlich nicht mehr viel übrig. Die Stücke, die nicht getauscht wurden, gingen an das Zentrum für Berufs- und Familienförderung in Pfaffenhofen.

Im Herbst wird es die nächste Party geben. Der Termin wird rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben und auf der Homepage unter: www.tausch-kreis-paf.de veröffentlicht werden.