Lesepatinnen haben sich zum Austausch getroffen

30. Juni 2023: Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) haben sich kürzlich Lesepatinnen aus dem Landkreis zu einem Erfahrungsaustausch im Landratsamt getroffen.
Landrat Albert Gürtner mit den Lesepatinnen

Eingeladen dazu haben die beiden Projektkoordinatorinnen Nevila Saja-Seefried vom Sachgebiet Soziales, Integration und Uschi Schlosser (KOBE).

Ziel des Treffens war, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich über die mit einer Lesepatenschaft gemachten Erfahrungen auszutauschen. Zur Freude der Verantwortlichen waren die Erfahrungen, die die Lesepatinnen in ihren Patenschaften gemacht haben, sehr positiv. Die Einsätze wurden als sehr bereichernd und sehr wertvoll beschrieben. Daneben aber konnten die Patinnen auch Änderungen in der Kommunikation mit den Schulen und im Ablauf der Lesestunden anregen. Einhellig wurde der Wunsch geäußert, die Arbeit der Lesepatinnen durch entsprechende Fortbildungen zu unterstützen. „Diesem kommen wir gerne nach und werden passende Angebote für Sie organisieren“, so Uschi Schlosser.

Saja-Seefried und Schlosser waren es, die zu Jahresbeginn das Lesepatenprojekt „Lies ein Buch mit mir“, welches vom Sachgebiet Integration am Landratsamt Pfaffenhofen für Kinder mit Migrationshintergrund gestartet und seit Jahren erfolgreich durchgeführt wird, auf alle Kinder mit Lesebedarf ausgeweitet haben.

„Ich freue mich, dass das Projekt ausgeweitet werden konnte und hoffe, dass die Kooperation zwischen allen Beteiligten auch in Zukunft bestehen bleibt“, so Nevila Saja-Seefried.

Um mehr Kinder in ihrer Lesefähigkeit unterstützen zu können, haben sie weitere Ehrenamtliche gesucht, die regelmäßig wöchentlich ein bis zwei Schulstunden mit Kindern lesen. Dabei können Patinnen und Paten zwischen zwei Leseformaten wählen. Entweder sie lesen mit den Kindern außerhalb der Schulzeit in der Bücherei oder aber während der Schulzeit in der Schule selbst.

Zur Freude der Verantwortlichen meldeten sich viele Lesebegeisterte, die daneben auch noch Freude am Umgang mit Kindern haben. So konnten in den Grundschulen Niederscheyern und Wolnzach sowie in der Kreisbücherei Pfaffenhofen Lesepatenschaften gebildet werden. Erfreulich ist, dass es in den Grundschulen in Gerolsbach und Baar-Ebenhausen bereits seit längerem Lesepatinnen gibt und auch in der Bücherei in Münchsmünster schon seit längerer Zeit fleißig gelesen wird. „Es freut uns sehr, dass es im Landkreis schon so viele Lesepatinnen gibt, es können aber gerne noch mehr werden“, so Schlosser.

Auch Landrat Albert Gürtner nutzte dieses erste Austauschtreffen der Lesepatinnen, um sich für deren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken. „Sie leisten durch Ihren Einsatz einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich“, so Gürtner.

Am Schluss des Treffens waren sich alle einig: Solche Vernetzungstreffen sind für die ehrenamtlichen Lesepatinnen von großem Wert und sollten unbedingt regelmäßig angeboten werden.

Weitere Patinnen und selbstverständlich auch Paten für eine Lesepatenschaft können sich bei der Integrationslotsin am Landratsamt Pfaffenhofen, Nevila Saja-Seefried (mobil +49 173 8921683, integrationslotsen@landratsamt-paf.de)

oder bei der Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen, Uschi Schlosser (Tel. +49 8441 27-395, ursula.schlosser@landratsamt-paf.de) gerne melden.

Auch bei Fragen rund um eine Lesepatenschaft stehen die beiden jederzeit gerne zur Verfügung.