Tausch-Kreis gastiert in Pfaffenhofen

03. Juli 2019: Im Herbst vergangenen Jahres ist im Bündnis für Familie der Startschuss für den Tausch-Kreis PAF gefallen. Seitdem kann auch im Landkreis getauscht werden, wie das sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist.

Um die Tauschidee im ganzen Landkreis bekannt zu machen, finden Tauschkreistreffen jeweils im Wechsel  zwischen der Kreisstadt und einer anderen Gemeinde statt. Im Juli kommt der Tausch-Kreis wieder nach Pfaffenhofen. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 17.07.2019 um 19:30 in den Hofbergsaal, Hofberg 7 in Pfaffenhofen  eingeladen. Als Besonderheit wird Frau Patricia Kufer an diesem Abend einen Kurzvortrag unter dem Titel „Tipps und Tricks für ein plastikfreies Leben“ halten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Was kann angeboten, was angenommen werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Wie kann ich Mitglied werden? Diese oder ähnliche Fragen werden auch an diesem Abend wieder vom Organisationsteam des Tauschkreises beantwortet. Gerne können die Mitglieder über ihre Tauscherfahrungen berichten und wer will, kann an dem Abend dem Tausch-Kreis beitreten.

Der Tausch-Kreis PAF ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden z.B. aktuell Laufenten-  und Schneckenentenküken und Shaolin Qigong Unterricht angeboten. Gesucht wird jemand, der sich gerne auf Spanisch unterhalten oder der einen Industriestaubsauger verleihen würde. Die Angebote und Gesuche unter den mittlerweile über 80 Mitgliedern sind ganz unterschiedlicher Art. Der Kreis ist aber selbstverständlich offen für weitere Mitglieder mit zusätzlichen Dienstleistungen, Tauschgegenständen und Tauschideen.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee im Bündnis für Familie in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt. Wer Interesse am Tausch-Kreis-PAF hat, kann sich gerne unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.