Vereine und Steuern KOBE bietet Infoabend im Landratsamt an

30. September 2015: Am Freitag, 9. Oktober 2015 findet um 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen a.d.Ilm eine Fortbildung zum Thema „Grundsätze und Fallstricke der Besteuerung von Vereinen“ statt.

Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wurde das Thema auf Wunsch zahlreicher Ehrenamtlicher aufgegriffen.

„Die Unsicherheit unter den ehrenamtlich aktiven Vereinsvorsitzenden ist bei diesem Thema sehr groß. Welche Anforderungen stellt das Finanzamt an einen gemeinnützigen Verein? Unter welchen Voraussetzungen hat ein Verein Steuern zu zahlen? Wie verhält es sich mit Spenden, Übungsleiterpauschalen usw.? Diese und ähnliche Fragen werden von Vereinsvorsitzenden oft gestellt“, so Uschi Schlosser.

Referenten des Abends sind Dipl.-Kfm. Dieter Kastl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Krenzin, Steuerberater in Ingolstadt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine vorherige Anmeldung bis spätestens 7. Oktober 2015 ab sofort auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/EhrenamtundVereine/Koordinierungszentrum.aspx oder unter Tel. 08441 27-395 erforderlich ist.