Abstandsflächen

Gebäude müssen Abstandsflächen einhalten

Es gibt etliche Sonderregelungen, z. B. in Bebauungsplänen, in Gebieten mit historisch überlieferter Bauweise oder aber für Grenzgaragen, grenznahe Garagen und Nebengebäude.

Je höher die Gebäudewand ist, umso größer muss die Abstandsfläche sein, der Mindestabstand beträgt 3 m. Die Abstandsflächenberechnung kann sehr kompliziert werden, besonders bei unebenem Gelände und bei Fassaden die horizontal und vertikal deutlich versetzt sind.

Das Gesetz lässt diverse Abweichungen zu. Gerade hier gibt es aber häufig unterschiedliche Auffassungen zwischen Bauherrn, Nachbarn oder Baubehörde.

Generell gilt: Arrangieren ist besser als prozessieren.

Die meisten Konflikte gibt es bei Gebäuden, bei denen das Gesetz ausdrücklich eine Grenzbebauung zulässt, also Grenzgaragen und deren Nebengebäude.

Wenn Sie Näheres zu den Abstandsflächen im Gesetz nachlesen wollen: Art. 6 Bayerische Bauordnung.

Bauamt

AdresseBauamt
Hauptplatz 22
85276   Pfaffenhofen a.d.Ilm
Kontakt
Telefon: +49 8441 27-0
Fax: +49 8441 27-271
Öffnungszeiten

Mo., Die., Do., Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Mo., Die., Do. bis 17:00 Uhr
Das Bauamt ist telefonisch am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag erreichbar.
Persönliche Beratungstermine sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.