Online-Vorträge "Wie schütze ich mein Kind vor Sucht?"

Pubertät ist keine einfache Zeit: für Eltern nicht – aber vor allem nicht für die Jugendlichen selbst. Denn diese Zeit ist von Umbrüchen, Übergängen und Unsicherheiten geprägt. Dabei können Eltern manchmal stören. Und trotzdem bleiben Sie als Eltern ihr wichtigstes Vorbild!

Dass Kinder in Kontakt mit Drogen kommen, ist fast unvermeidbar. Als Eltern können Sie Ihren Kindern lediglich einige Schutzmechanismen mit auf dem Weg geben. Eine Garantie dafür, dass Ihr Kind nicht dennoch zu Drogen greift, wird es jedoch nie geben.

Deshalb ist es als Elternteil unabdingbar sich ein fundiertes Grundwissen über Substanzen und ihre Wirkung anzueignen, um Rauschmittelkonsum zu erkennen, zu wissen wie leicht es ist diese zu beschaffen und eine Idee zu haben wie ich diese Thematik mit meinen Kindern aufgreife, informiere und im Gespräch bleibe.

Über diese und weitere Aspekte möchte ich Sie gerne informieren und ins Gespräch kommen:

• Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Substanzen, Wirkung und ihre Folgen - online (Mittwoch, 29. November, 19 – 21 Uhr)
  • Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Woran erkenne ich Rauschmittelkonsum? – online (Mittwoch, 17. Januar, 19 – 21 Uhr)
  • Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? - online (Mittwoch, 31. Januar, 19 – 21 Uhr)

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist über die vhs telefonisch unter +49 8441 490480, per Email unter vhs@landratsamt-paf.de oder online auf der Homepage unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/ möglich.

Sie benötigen einen Computer, Laptop oder ein Tablet mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Die Onlinekurse finden via Zoom statt. Sie erhalten in der Regel einige Tag vor dem Vortrag eine Einladung mit dem Link per E-Mail. Klicken Sie diesen Link an und Sie werden automatisch zur Veranstaltung weitergeleitet. Sie brauchen kein spezielles Programm und müssen nichts auf Ihrem Computer installieren. Bitte verwenden Sie zur Teilnahme aktuelle Versionen gängiger Webbrowser (Google Chrome, Firefox oder Microsoft Edge)

Die Nutzung der Software ist für Teilnehmer*innen kostenlos.