Austausch der Lesepaten: Inspirierende Einblicke und wertvolle Begegnungen
Organisiert wurde es von Uschi Schlosser, der Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE).
Das Treffen war geprägt von einer positiven Stimmung und einem intensiven Miteinander. Die Patinnen und Paten berichteten von ihren individuellen Patenschaften, gaben spannende Einblicke in die Leseförderung und tauschten Tipps und Ideen aus, wie Kinder noch besser für das Lesen begeistert werden können. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, am Ende des Jahres allen Lesepatinnen und Lesepaten für deren Engagement, Zeit und Geduld zu danken. Ihr Einsatz ist unbezahlbar – sie vermitteln den Kindern nicht nur Wissen, sondern stärken auch deren Selbstvertrauen und wecken deren Neugier“, so Schlosser.
Besonders bereichernd waren die persönlichen Geschichten der ehrenamtlichen Leseunterstützer: von kleinen Erfolgen im Alltag bis hin zu großen Fortschritten bei den Kindern. Diese Einblicke verdeutlichten eindrucksvoll, wie wichtig und wirksam die Lesepatenschaften sind – nicht nur für die Lesekompetenz, sondern auch für das Selbstvertrauen und die Freude am Lernen.
Ein wichtiger Punkt: Lesepaten übernehmen keine Verpflichtung über Jahre hinweg. Jede Patenschaft kann individuell gestaltet werden – ob für einige Monate oder länger. Zudem bleibt genügend Raum für persönliche Auszeiten: Urlaub oder andere Pausen sind selbstverständlich möglich, ohne dass die Patenschaft darunter leidet.
Um noch mehr Kindern die Chance auf individuelle Leseförderung zu geben, werden weitere Interessentinnen und Interessenten gesucht, die eine Lesepatenschaft übernehmen möchten. Jede Patenschaft ist ein wertvoller Beitrag zur Bildung und eröffnet Kindern neue Perspektiven. Wer Lust hat, sich zu engagieren und Kindern die Freude am Lesen näherzubringen, ist herzlich eingeladen, Teil des Lesepaten-Teams zu werden. Zu dem gehören mittlerweile gut 50 Ehrenamtliche, die über den ganzen Landkreis verstreut an verschiedenen Schulen und Büchereien im Einsatz sind. Interessentinnen und Interessenten können sich jederzeit per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter +49 8441 27-395 bei Uschi Schlosser melden. Sie koordiniert die Lesepatenschaften.