Kostenfreie Gründungsberatung im April – praxisnahe Unterstützung für den Start in die Selbstständigkeit
Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) unterstützt Gründerinnen und Gründer im Landkreis auch im April mit kostenfreien und neutralen Beratungsgesprächen, um diese Fragen gezielt zu klären.
Die persönlichen Beratungen richten sich an Menschen, die kurz vor der Gründung stehen oder ihre Geschäftsidee konkret weiterentwickeln möchten. In vertraulichem Rahmen erhalten die Teilnehmenden fundierte Orientierung, fachliche Einschätzungen und konkrete Impulse für die nächsten Schritte. Dabei können Themen wie Businessplanung, Finanzierung, Fördermöglichkeiten, persönliche Voraussetzungen und die passende Rechtsform individuell besprochen werden. Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen, Entscheidungen fundiert vorzubereiten und die Gründung strukturiert anzugehen.
Die Beratungen werden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern durchgeführt: den AktivSenioren Bayern und der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK). Diese Kombination aus institutioneller Expertise und praktischer Erfahrung bietet Gründenden wertvolle Einblicke aus erster Hand.
Die kostenfreien Beratungstermine im April 2026 finden an folgenden Tagen statt:
- Freitag, 14. April, 9–12 Uhr mit den AktivSenioren Bayern
- Dienstag, 29. April, 13–17 Uhr bei der IHK
Die Beratungen finden in den Geschäftsräumen des KUS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter +49 8441 40074-40 oder per E-Mail an info@kus-pfaffenhofen.de erforderlich.