Wegweisendes Inklusionsprojekt erhält grünes Licht vom Förderprogramm LEADER

12. Dezember 2025: Das Projekt „Barrierefreies Sporterlebnis in Schweitenkirchen“ kann offiziell starten.
Schweitenkirchens Bürgermeister Josef Heigenhauser freut sich über die von LAG-Managerin Tina Schuler überreichte LEADER-Förderzusage.

Nach nur rund drei Monaten Bearbeitungszeit übergab Tina Schuler, Managerin der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen, den Bewilligungsbescheid an Bürgermeister Josef Heigenhauser. Die Gemeinde erhält vom europäischen LEADER-Programm eine Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro für ihr Vorhaben.

Der Wunsch nach einem barrierefreien und attraktiven Sportgelände kam direkt aus der Bevölkerung. Denn der Handlungsbedarf ist groß: Das weitläufige Sportareal ist bislang für Rollstuhlfahrende und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nur begrenzt nutzbar. Mit Hilfe der Fördermittel sollen sämtliche Wege – von der Max-Elfinger-Halle über das Sportzentrum Leitlhöhe bis hin zu Fußball- und Tennisplätzen, Leichtathletikanlage, Boulebahn, Jugendtreff und Spielplatz – barrierefrei gestaltet und die Anbindung an den Hauptort verbessert werden.

Im Zuge des barrierefreien Ausbaus entstehen zudem ein neuer Soccer-Five-Platz und ein Allwetterplatz. Dadurch soll ein attraktiver Treffpunkt für alle Generationen entstehen und die Lebensqualität vor Ort nachhaltig verbessert werden.

Bereits in der Auswahlsitzung des LAG-Entscheidungsgremiums, dem sogenannten Lenkungskreis, überzeugte das Projekt. Besonders hervorgehoben wurde der starke Beitrag zu dem LAG-spezifischen Kriterium „Inklusion und Barrierefreiheit“.

LAG-Managerin Tina Schuler sieht in dem Vorhaben ein mögliches Vorbild für andere Kommunen und würdigt das Engagement der Gemeinde Schweitenkirchen: "Ich hoffe, dass dieses Projekt auch andere Gemeinden und Sportvereine ermutigt, ein stärkeres Augenmerk auf Inklusion und Teilhabe für alle zu legen. Dass die Gemeinde Schweitenkirchen über ihre Pflichtaufgaben hinaus Mittel für ein Inklusionsprojekt mobilisiert, ist bemerkenswert.“