10 Jahre Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen: Feier am 15. Mai im Deutschen Hopfenmuseum

28. April 2023: Am Montag 15. Mai 2023, am Tag der Familie, lädt das Bündnis für Familie Landkreis Pfaffenhofen zur Feier zum 10-jährigen Bestehen des Bündnisses ins Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach ein.

Am 15. Mai 2013 fand am selben Ort die Gründungsveranstaltung statt.

„In den vergangenen zehn Jahren hat sich viel getan. Das Bündnis hat mittlerweile über 70 Partner, darunter alle Landkreisgemeinden und viele wichtige regionale Institutionen und Unternehmen, die sich gemeinsam für einen familienfreundlichen Landkreis einsetzen. 2013 wurde das Bündnis für Familie mit dem Ziel gegründet, die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren Menschen im Landkreis Pfaffenhofen zu verbessern. Die Vollversammlung 2023 soll genutzt werden, um auf die Arbeit der insgesamt vier Arbeitsgruppen zurückzublicken,“ so Christina Berger, Koordinatorin des Bündnisses.

Da sich das Bündnis für Familie stets weiterentwickelt, wird zu Beginn der Veranstaltung im Rahmen eines Impulsvortrags von Dr. Anna Buschmeyer vom Deutschen Jugendinstitut e. V. herausgearbeitet, welche Rückschlüsse aus drei Jahren Corona-Pandemie für die Erwerbs- und Sorgearbeit für Familien gezogen werden können. Die Präsentation des neuen Image-Films, der das Bündnis für Familie und dessen Akteure vorstellt, bildet den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, inwieweit sich der Begriff „Familie“ in den vergangenen 10 Jahren verändert hat, vor welchen Herausforderungen sie aktuell stehen und wie sich das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen in Zukunft aufstellen soll, um die Familien vor Ort bestmöglich zu unterstützen.

Neben Bündnispartnern sind auch Interessierte an der Bündnisarbeit herzlich eingeladen. Eine Anmeldung kann bis 10. Mai per E-Mail an familie@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter +49 8441 27-467 erfolgen.