Auf der Suche nach dem Hallertauer Dom - 30 Landkreis-Gästeführer bilden sich in Wolnzach weiter

22. Juli 2019: Für immer mehr Reisende ist es nicht der materielle Komfort, sondern die authentische Erfahrung am Urlaubsort, die eine Reise unvergesslich werden lässt.
Rund 30 Gästeführer folgten der Einladung zum Gästeführertreffen in die Marktgemeinde Wolnzach.

Begegnungen mit Einheimischen gehören dabei zwingend zum Gesamt-Urlaubserlebnis. Gästeführer gewähren als Vermittler zwischen Gast und Destination einen exklusiven Einblick und transportieren die Werte der Heimat. Rund 30 Gästeführer aus dem gesamten Landkreisgebiet sind der Einladung des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) zum Gästeführertreffen nach Wolnzach gefolgt.

Marktflüsterer Erich Niedermeier nahm die Teilnehmer mit auf eine historische Reise durch das Marktzentrum. Neben architektonischen Informationen zum Wolnzacher Rathaus, welches einem Schiffsrumpf ähnelt, bis hin zum Umbau der Hallertauer Kirche, konnte Niedermeier die Gästeführer mit wissenswerten Facts begeistern. Auch einige Redewendung wurden näher erklärt.

Im Anschluss erklärte Hopfenbauer Rudi Randelzhofer auf seinem Hof das Hopfenjahr. Vom Zurückschneiden, über das berühmte Andrehen bis hin zur Ernte dreht sich bei ihm fast das ganze Jahr um den Hopfen. Der Austausch lieferte beeindruckende Zahlen: durschnittlich stehen 4.000 Hopfenstöcke auf einem Hektar. Anschließend durfte die Verköstigung eines weiteren Standbeines – dem Hopfalaus-Likör – nicht fehlen.

„Die Zusammenarbeit mit den Gästeführern ist für unsere Arbeit unerlässlich. Durch den direkten Kontakt mit den Gästen und Besuchern sind sie wichtige Repräsentanten der Region. Dabei legen wir großen Wert darauf, jährliche Treffen sowie Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen und Orten anzubieten“, erklärt Annegret Lange, Projektverantwortliche im KUS.

Informationen zu Führungen und Gruppenangeboten im Landkreis Pfaffenhofen sind unter www.kus-pfaffenhofen.de erhältlich.