Aufträge für die Staatliche Realschule Manching vergeben

24. Juli 2020: Die Staatliche Realschule Manching erhält zur weiteren Deckung des Eigenstrombedarfs eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage).

In der letzten Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen wurde nun der entsprechende Auftrag an die Firma IB – Energiesysteme GmbH aus Surberg für rund 113.000 € vergeben.

Die PV-Anlage wird zusammen mit dem Blockheizkraftwerk rund 35% des Strombedarfs der Schule decken. Das Heizkraftwerk erzeugt im Jahr ca. 120.000 kWh und deckt 25% des aktuellen Energiebedarfs der Landkreisliegenschaft. Die PV Anlage wird auf dem Satteldach des Erweiterungsbaus der Realschule installiert. Die geplante Anlage besteht aus 153 monokristallinen PV–Modulen mit je 320 W und hat eine Gesamtleistung von 48,96 kWp. Sie erzeugt im Jahr ca. 43.056 kWh und deckt weitere 10% des Energiebedarfs der Schule und wird sich Berechnungen zufolge in 15 Jahren amortisieren. Die Montage erfolgt als Aufdachmontage mit Ausrichtung nach Süden, die Gesamtfläche der Module beträgt ca. 250 m².

„Zahlreiche landkreiseigene Gebäude sind bereits mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Mit der Realschule Manching kommen wir nun unserem erklärten Ziel näher, auf allen dafür geeigneten Landkreisliegenschaften PV-Anlagen zu installieren“, so Landrat Albert Gürtner.

Im Rahmen der Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Bereichs an der Staatlichen Realschule Manching haben die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses der Firma Elektroanlagen Seifriedsberger & Gruber GmbH aus Dachau den Auftrag für die Lieferung und Montage der vier interaktiven Tafelsysteme erteilt. Die Firma hatte mit rund 42.000 € das günstigste Angebot im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung abgegeben.

Aufgrund steigender Schülerzahlen und eines geänderten Lehrplans wurde die Umbaumaßnahme erforderlich. Die Arbeiten laufen seit den Pfingstferien und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Kostenberechnung auf rund 1,38 Mio. €.