BayernTour Natur 2019 - Natur erleben und verstehen im Landkreis Pfaffenhofen

09. Mai 2019: Bayern ist reich an Naturschätzen und –schönheiten, die weit über seine Grenzen hinaus bekannt sind.

Unterwegs mit Naturexperten der BayernTour Natur können Interessierte einzigartige Landschaften, faszinierende Tiere und Pflanzen sowie sagenhafte Naturdenkmäler entdecken.

Bis November stehen viele Veranstaltungen auf dem Programm der BayernTour Natur – Deutschlands größter Umweltbildungsaktion.

Auch im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm sind viele Veranstaltungen vorgesehen. Den stets aktuellen Veranstaltungskalender mit zahlreichen Informationen findet man auf www.bayerntournatur.de.

Die BayernTour Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums.

Im Landkreis Pfaffenhofen werden folgende Veranstaltungen angeboten:

• Seltene Amphibien im Landkreis Pfaffenhofen (Samstag, 11. Mai, 19:30 Uhr)
  • Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs zum Großen Brachvogel im Paartal (Freitag, 24. Mai, 17:00 Uhr)
  • Die wilden Schwestern der Honigbiene! (Samstag, 25. Mai, 14:00 Uhr)
  • Be:treff Natur – SPÜRNASEN.COM (Mittwoch, 19. und Freitag, 21. Juni, jeweils 8:00 Uhr)
  • BY-6 Vorboten des Klimawandels – Spezialisten im Naturschutzgebiet „Windsberger Trockenhänge“ (Samstag, 22. Juni, 15:00 Uhr)
  • Be:treff Natur – die Bärlauchbande (Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juni, jeweils 10:00 Uhr)
  • Naturvielfalt am Windsberg (Samstag, 29. Juni, 14:30 Uhr)
  • Was wäre ein Sommer ohne gaukelnde Schmetterlinge? (Samstag, 13. Juli, 14:00 Uhr)
  • Camp Halbstark 1 – Abenteuerferien (Montag, 29. Juli, 8:00 Uhr bis Freitag, 2. August)
  • Camp Halbstark 2 – Abenteuerferien (Montag, 5. August, 8:00 Uhr bis Freitag, 9. August)
  • Be:treff Natur – die Bärlauchbande (Montag, 12. und Dienstag, 13. August, jeweils 8:00 Uhr)
  • Be:treff Natur – SPÜRNASEN.COM (Mittwoch, 14. und Freitag, 16. August, jeweils 8:00 Uhr)
  • Wildlife – Leben wie die Naturvölker (Freitag, 30. August, 17:00 Uhr bis Sonntag, 1. September, ca. 14:00 Uhr)
  • Schwammerl-Exkursion im Stadtwald Pfaffenhofen (Samstag, 14. September, 15:00 Uhr)
  • Die Würze des Herbstes einfangen (Freitag, 20. September, 14:00 Uhr)
  • Be:treff Natur - die Bärlauchbande (Mittwoch, 30. Oktober, 8:00 Uhr)
  • Be:treff Natur – SPÜRNASEN.COM (Donnerstag, 31. Oktober, 8:00 Uhr)

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.bayerntournatur.de oder bei Anita Engelniederhammer, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. 08441 27316.